Europalettenprojekt mit Kräutergarten
Schule: MS Hitzendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Glänzer SandraDirektorIn: OSR MS Dir. Christian Bernhard
Inhalt
In den Fächern Ernährung und Haushalt, Technisches Werken und Bildnerische Erziehung haben die Kinder der 4 b und der 4 c Klasse mit ihren LehrerInnen und dem Schulwart Tröge aus Paletten hergestellt. In diese Tröge wurden verschiedene Kräuter, Paradeiser und andere Gemüsepflanzen gepflanzt um für den Unterricht in Kochen verwendet werden zu können. Zusätzlich unterstützte der Haubenkoch Thomas Galler die SchülerInnen bei der Zusammenstellung und Zubereitung eines 3-Gänge-Haubenmenüs.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Europalettenprojekt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In den Fächern Ernährung und Haushalt, Technisches Werken und Bildnerische Erziehung haben die Kinder der 4 b und der 4 c Klasse mit ihren LehrerInnen und dem Schulwart Tröge aus Paletten hergestellt. In diese Tröge wurden verschiedene Kräuter, Paradeiser und andere Gemüsepflanzen gepflanzt um für den Unterricht in Kochen verwendet werden zu können. Zusätzlich unterstützte der Haubenkoch Thomas Galler die SchülerInnen bei der Zusammenstellung und Zubereitung eines 3-Gänge-Haubenmenüs.
In den Fächern Ernährung und Haushalt, Technisches Werken und Bildnerische Erziehung haben die Kinder der 4 b und der 4 c Klasse mit ihren LehrerInnen und dem Schulwart Tröge aus Paletten hergestellt. In diese Tröge wurden verschiedene Kräuter, Paradeiser und andere Gemüsepflanzen gepflanzt um für den Unterricht in Kochen verwendet werden zu können. Zusätzlich unterstützte der Haubenkoch Thomas Galler die SchülerInnen bei der Zusammenstellung und Zubereitung eines 3-Gänge-Haubenmenüs.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
40
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine Unterschiede-es waren alle begeistert dabei
keine Unterschiede-es waren alle begeistert dabei
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Künstler Toni Gerlza, Haubenkoch Thomas Galler, Geld von Gemeinde Hitzendorf für Schrauben und Nägel,
Europaletten gesponsert von OBI und Räder Nais
Künstler Toni Gerlza, Haubenkoch Thomas Galler, Geld von Gemeinde Hitzendorf für Schrauben und Nägel,
Europaletten gesponsert von OBI und Räder Nais
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
allen Kindern der Schule wurden die Kräutertröge im Schulhof gezeigt und darauf hingewiesen achtsam mit ihnen umzugehen- im Biologieunterricht wurden die gesetzten Pflanzen und ihre Verwendung besprochen
allen Kindern der Schule wurden die Kräutertröge im Schulhof gezeigt und darauf hingewiesen achtsam mit ihnen umzugehen- im Biologieunterricht wurden die gesetzten Pflanzen und ihre Verwendung besprochen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Freude am Erfolg - schauen schön aus, Ernte gut - das Essen hat geschmeckt
Freude am Erfolg - schauen schön aus, Ernte gut - das Essen hat geschmeckt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
positiver Umgang mit selbst Gebasteltem
positiver Umgang mit selbst Gebasteltem
Wo liegen unsere Stärken?
im Miteinander
im Miteinander