ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Shia-Tsu- Samurai Programm

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Volksschule Lanzendorf
KoordinatorIn: Frankenstein David, BEd
DirektorIn: VD Rottensteiner Ulrike
Handlungsbereiche:
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.
Kind-Eltern-Lehrer Shia-Tsu Abend Kind-Eltern-Lehrer Shia-Tsu Abend
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Müllpolizei, bewegte Klasse, grüne Meilen, gesunde Jause, autofreie Schulgasse, Projekttage Carnuntum

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanischen Massagetechniken. Die Klassen wurden so ruhiger und entspannter und konnten sich besser auf ihre Arbeiten konzentrieren.

Handlungsbereiche
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
136

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Intensität des Berührens wurde je nach Kind variiert. Geschlechter wurde gleich behandelt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Diplomierte Shia-Tsu-Trainerin Eva Glatzer

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aushang in der Schule, Veröffentlichung auf der Schulhomepage, Eltern-Kind-Shia-Tsu Abend, Klassenforum

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback der SchülerInnen, Berichte in den Projektmappen, Diskussionen im Kollegium, Eltern-Kind-Abend

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Psychosoziales Gesundheit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Entspanntes Arbeiten, gutes Klassenklima

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Offenheit für neue Techniken, freundliches Miteinander

Wo liegen unsere Stärken?
die Vielfalt an Angeboten innerhalb und außerhalb des Unterrichtsvormittags, Offenheit für neue Projekte

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Deutsch, Sachunterricht in allen Klassen