Klimaschlau Murau - ein Klimaschulenprojekt der Holzwelt Murau
Schule: MS Murau mit Skimittelschule
KoordinatorIn: BEd Grabmaier BenjaminDirektorIn: HDir Dipl. Päd. Galler Alexander
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen NMS Murau beschäftigten sich in Kooperation mit sechs Volksschulen des Bezirks mit Themen für einen zukunftsfähigen Lebensstil. Mit dem Projekt "Energiedetektive" wurde ein Schulhauscheck durchgeführt, mögliche Energiesparpotenziale wurden erarbeitet und die SchülerInnen lernten Kriterien für ressourcenschonendes Wohnen kennen. Upcycling-Projekte boten die Möglichkeit, aus alter Bekleidung Neues herzustellen. Ein Klima-Frühstück und der Jausen-Check zeigten die Auswirkungen unserer Essgewohnheiten auf das Klima und motivierten zu klimafreundlichem Konsum gesunder, regionaler und saisonaler Bio-Produkte.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt Klimaschlau Murau mit 6 Voksschulen aus dem Bezirk
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen NMS Murau beschäftigten sich in Kooperation mit sechs Volksschulen des Bezirks mit Themen für einen zukunftsfähigen Lebensstil. Mit dem Projekt "Energiedetektive" wurde ein Schulhauscheck durchgeführt, mögliche Energiesparpotenziale wurden erarbeitet und die SchülerInnen lernten Kriterien für ressourcenschonendes Wohnen kennen. Upcycling-Projekte boten die Möglichkeit, aus alter Bekleidung Neues herzustellen. Ein Klima-Frühstück und der Jausen-Check zeigten die Auswirkungen unserer Essgewohnheiten auf das Klima und motivierten zu klimafreundlichem Konsum gesunder, regionaler und saisonaler Bio-Produkte.
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen NMS Murau beschäftigten sich in Kooperation mit sechs Volksschulen des Bezirks mit Themen für einen zukunftsfähigen Lebensstil. Mit dem Projekt "Energiedetektive" wurde ein Schulhauscheck durchgeführt, mögliche Energiesparpotenziale wurden erarbeitet und die SchülerInnen lernten Kriterien für ressourcenschonendes Wohnen kennen. Upcycling-Projekte boten die Möglichkeit, aus alter Bekleidung Neues herzustellen. Ein Klima-Frühstück und der Jausen-Check zeigten die Auswirkungen unserer Essgewohnheiten auf das Klima und motivierten zu klimafreundlichem Konsum gesunder, regionaler und saisonaler Bio-Produkte.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
72
72
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gleiche Beteiligung an allen Lerninhalten und Methoden
Gleiche Beteiligung an allen Lerninhalten und Methoden
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Holzwelt Murau, Molkerei Knittelfeld, Bio-Käserei Dengg, Kraftwerk Murau, Amtstierarzt, Global 2000 Multivision "ÜberLeben"
Holzwelt Murau, Molkerei Knittelfeld, Bio-Käserei Dengg, Kraftwerk Murau, Amtstierarzt, Global 2000 Multivision "ÜberLeben"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schlussveranstaltung in der WM Halle, Berichte in den Medien: Kleine Zeitung, Murtaler Zeitung, Holzwelt-Zeitung, BTV
https://www.dropbox.com/sh/cdmtwaoba9nerbn/AACMF1FH2Iug_lJJJ7O7dTWqa/Filmbericht%20Klimaschulenprojekt%202018%202019.mp4?dl=0
Schlussveranstaltung in der WM Halle, Berichte in den Medien: Kleine Zeitung, Murtaler Zeitung, Holzwelt-Zeitung, BTV
https://www.dropbox.com/sh/cdmtwaoba9nerbn/AACMF1FH2Iug_lJJJ7O7dTWqa/Filmbericht%20Klimaschulenprojekt%202018%202019.mp4?dl=0
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bericht des Holzwelt-Managers
Bericht des Holzwelt-Managers
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusster Umgang mit Ressourcen
Bewusster Umgang mit Ressourcen
Wo liegen unsere Stärken?
Nachhaltige Produkte erkennen
Nachhaltige Produkte erkennen