ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulgarten & more

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Volksschule Mörbisch
KoordinatorIn: Grill Gabriele
DirektorIn: Feiler Luise
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Der Schulgarten verwandelte sich in zwei Jahren in einen Wohlfühlgarten mit Spielgeräten, Kräuterreifen, Frühblühern, Ribiselsträuchern und einem Weingarten. Die Kinder waren beim Setzen dabei und haben die Verantwortung für die Pflege der Pflanzen übertragen bekommen. Sachunterrichtsstunden finden nun auch im Freien statt und Naturvorgänge können direkt an Pflanzen beobachtet werden. Das Obst wird gemeinsam geerntet und weiter verarbeitet.
Verkostung der Ribiselmarmelade Verkostung der Ribiselmarmelade
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Jause, Bewegung an der frischen Luft: Projekt: Wir kneippen uns fit

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Der Schulgarten verwandelte sich in zwei Jahren in einen Wohlfühlgarten mit Spielgeräten, Kräuterreifen, Frühblühern, Ribiselsträuchern und einem Weingarten. Die Kinder waren beim Setzen dabei und haben die Verantwortung für die Pflege der Pflanzen übertragen bekommen. Sachunterrichtsstunden finden nun auch im Freien statt und Naturvorgänge können direkt an Pflanzen beobachtet werden. Das Obst wird gemeinsam geerntet und weiter verarbeitet.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
62

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beim Pflanzen von Bäumen und Sträuchern wurde nicht geschlechterspezifisch unterschieden.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternverein, Weinbauer, Werkstatt Natur in Marz

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen der 50 Jahr-Feier der Schule wurde der Schulgarten allen Personen präsentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Der Schulgarten ist ein Wohlfühlgarten geworden.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
In den Pausen versorgen die Kinder ihre Pflanzen mit Wasser, ernsten Früchte und jäten Unkraut.

Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärken liegen in der gemeinsamen Arbeit.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule