Energiesparen macht Schule als Schulprojekt.
Schule: Volksschule Fischerau
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Rathmayr - Schrimpf SabineDirektorIn: VD Fischer Beate
Inhalt
Wir haben am Grazer Schulprojekt "Energie sparen macht Schule" teilgenommen.Es gab Workshops mit externen Experten und eine Abschlussveranstaltung auf der Murinsel!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energiesparprojekt
Abfallprofis
Schulgarten NEU
Gesunde Jause
Waldprojekt
Wasser
Bildnerisches Gestalten Vernissage
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir haben am Grazer Schulprojekt "Energie sparen macht Schule" teilgenommen.
Es gab Workshops mit externen Experten und eine Abschlussveranstaltung auf der Murinsel!
Wir haben am Grazer Schulprojekt "Energie sparen macht Schule" teilgenommen.
Es gab Workshops mit externen Experten und eine Abschlussveranstaltung auf der Murinsel!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
224
224
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es gab verschiedene Aufgabenbereiche und altersgerechte Zugänge zum Hauptthema!
Projektplanung und Umsetzung erfolgte gemeinsam.
Es gab verschiedene Aufgabenbereiche und altersgerechte Zugänge zum Hauptthema!
Projektplanung und Umsetzung erfolgte gemeinsam.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Stadt Graz hat dieses Projekt angeboten und unterstützt!
Die Stadt Graz hat dieses Projekt angeboten und unterstützt!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Eltern wurden eingebunden und informiert. (Elternbriefe / Elternabend / Schulforum)
Die Preisverleihung fand auf der Murinsel statt und ein Artikel erschien in der "WOCHE"!
Die Eltern wurden eingebunden und informiert. (Elternbriefe / Elternabend / Schulforum)
Die Preisverleihung fand auf der Murinsel statt und ein Artikel erschien in der "WOCHE"!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit den Schülerinnen wurde das Ergebnis im Unterricht (Sachunterricht) behandelt!
Mit den Eltern wurde das Projekt im Schulforum behandelt!
Mit den Schülerinnen wurde das Ergebnis im Unterricht (Sachunterricht) behandelt!
Mit den Eltern wurde das Projekt im Schulforum behandelt!
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die konsequente Durchsetzung des Energiesparprogrammes hat sich festgesetzt und wurde automatisiert!
Die konsequente Durchsetzung des Energiesparprogrammes hat sich festgesetzt und wurde automatisiert!
Wo liegen unsere Stärken?
Da wir eine sehr gute Teamarbeit leisten, arbeiten alle Kolleginnen und Kollegen immer bei diesen Projekten mit!
Da wir eine sehr gute Teamarbeit leisten, arbeiten alle Kolleginnen und Kollegen immer bei diesen Projekten mit!