ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klassenübergreifendes Projekt zum Thema "Wasser"

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: MS Dr. Renner Liebenau
KoordinatorIn: Hiebaum Markus
DirektorIn: Wagner Andrea, BEd
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Alle acht Klassen der NMS Dr. Renner beschäftigten sich eine Woche lang sehr intensiv mit dem Thema Wasser. An zwei Tagen wurden Workshops zu unterschiedlichsten Themen angeboten, welche die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend besuchen konnten. An den restlichen Tage wurden zum Thema Wasser in den Klassen gearbeitet. Weiters wurden Exkursionen zum Projektthema durchgeführt.
Besuch der Kläranlage Besuch der Kläranlage
Auf der Suche nach Wasser - Murauen Auf der Suche nach Wasser - Murauen
Wasser in Graz - Brunnen am Schlossbergplatz Wasser in Graz - Brunnen am Schlossbergplatz
Wasser in Graz - Stadtparkbrunnen Wasser in Graz - Stadtparkbrunnen
Projekttage Wasser - Workshop Projekttage Wasser - Workshop
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt Wasser

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Alle acht Klassen der NMS Dr. Renner beschäftigten sich eine Woche lang sehr intensiv mit dem Thema Wasser. An zwei Tagen wurden Workshops zu unterschiedlichsten Themen angeboten, welche die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend besuchen konnten. An den restlichen Tage wurden zum Thema Wasser in den Klassen gearbeitet. Weiters wurden Exkursionen zum Projektthema durchgeführt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Kein geschlechterspezifischer Lernzugang zu diesem Thema nötig.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Energie Steiermark

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation des Projekts auf der Schulhomepage. Plakate in der Aula (Ausstellung).

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
mündliche und schriftliche Reflexion aller Schülerinnen und Schüler

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ressource Wasser

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
- Begeisterung bei allen Schülerinnen und Schülern
- positives Feedback.
- Kinder beschäftigen sich weiterführend/selbstständig mit dem Thema Mikroplastik/Platikvermeidung

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen lernten sich besser kennen. Die Aula und Gänge wurden durch aufwändige Dekorationen verschönert. Kinder sind in das Thema "eingetaucht" und beschäftigen sich teilweise auch weiter (ohne Lehrpersonen) mit dem Thema.

Wo liegen unsere Stärken?
- Teamwork
- gute SchülerInnen LehrerInnen Beziehung (auch klassenübergreifend)
- innovative Ideen
- Begeisterung und Freude an der Arbeit (Lehrpersonen und SchülerInnen)

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule

Weitere Netzwerke
VOXMI, UNESCO Schule,