Der Wald aus unterschiedlichen Blickwinkeln
Schule: Mittelschule Infomedia Rzehakgasse
KoordinatorIn: Kuzmanovic Kristijan, MEdDirektorIn: HD Lottes Regina
Inhalt
Eine zweite Klasse hat sich in diesem Schuljahr zusätzlich zum Regelunterricht mit dem Schwerpunkt "Der Wald" beschäftigt. Ziel war es, den SchülerInnen den Wald als Lebensraum von Tieren und als "Freizeitraum" für den Menschen näher zu bringen. Gleichzeitig sollten sie aber auch die Wichtigkeit für unser Klima verstehen und ansatzweise wirtschaftliche Faktoren kennenlernen.Diverse Maßnahme (abgesehen von dem ohnehin im Lehrplan stehenden Inhalten):
- Besuch der Waldschule in Ottakring
- Bäume pflanzen mit der MA49
- outdoorpädagogische Tage im Wiener Wald
-Schwerpunktsetzungen in Geografie (wirtschaftliche Aspekte - was bekommen wir vom Wald), Biologie (Welche Bedeutung haben Wälder für das Weltklima), BE (Kunst mit Naturmaterialien), Physik (Berechnungen bzgl der CO2- Speicherkapazität von Bäumen), Informatik (Rätselralleys zum Thema an PC, Tablet oder Smartphone)
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Schuljahr 2018/19 stand unter dem Motto altbewährtes aufleben lassen bzw. weiterführen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Eine zweite Klasse hat sich in diesem Schuljahr zusätzlich zum Regelunterricht mit dem Schwerpunkt "Der Wald" beschäftigt. Ziel war es, den SchülerInnen den Wald als Lebensraum von Tieren und als "Freizeitraum" für den Menschen näher zu bringen. Gleichzeitig sollten sie aber auch die Wichtigkeit für unser Klima verstehen und ansatzweise wirtschaftliche Faktoren kennenlernen.
Diverse Maßnahme (abgesehen von dem ohnehin im Lehrplan stehenden Inhalten):
- Besuch der Waldschule in Ottakring
- Bäume pflanzen mit der MA49
- outdoorpädagogische Tage im Wiener Wald
-Schwerpunktsetzungen in Geografie (wirtschaftliche Aspekte - was bekommen wir vom Wald), Biologie (Welche Bedeutung haben Wälder für das Weltklima), BE (Kunst mit Naturmaterialien), Physik (Berechnungen bzgl der CO2- Speicherkapazität von Bäumen), Informatik (Rätselralleys zum Thema an PC, Tablet oder Smartphone)
Eine zweite Klasse hat sich in diesem Schuljahr zusätzlich zum Regelunterricht mit dem Schwerpunkt "Der Wald" beschäftigt. Ziel war es, den SchülerInnen den Wald als Lebensraum von Tieren und als "Freizeitraum" für den Menschen näher zu bringen. Gleichzeitig sollten sie aber auch die Wichtigkeit für unser Klima verstehen und ansatzweise wirtschaftliche Faktoren kennenlernen.
Diverse Maßnahme (abgesehen von dem ohnehin im Lehrplan stehenden Inhalten):
- Besuch der Waldschule in Ottakring
- Bäume pflanzen mit der MA49
- outdoorpädagogische Tage im Wiener Wald
-Schwerpunktsetzungen in Geografie (wirtschaftliche Aspekte - was bekommen wir vom Wald), Biologie (Welche Bedeutung haben Wälder für das Weltklima), BE (Kunst mit Naturmaterialien), Physik (Berechnungen bzgl der CO2- Speicherkapazität von Bäumen), Informatik (Rätselralleys zum Thema an PC, Tablet oder Smartphone)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dies war nicht notwendig.
Dies war nicht notwendig.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Förster der Stadt Wien (MA 49)
Förster der Stadt Wien (MA 49)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Abgesehen von Berichten in der Schülerzeitung, gab es keine Präsentation.
Abgesehen von Berichten in der Schülerzeitung, gab es keine Präsentation.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch die SchülerInnen
Feedback durch die SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
-
-
Wo liegen unsere Stärken?
-
-