ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Bienen und ihre Bedeutung für den Menschen

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: VS - Sattendorf
KoordinatorIn: Schwarzinger Cornelia
DirektorIn: Schwarzinger Cornelia
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Biene!
Allgemeines Wissen über die Biene.
Der Einfluss der Umwelt auf die Bienen.
Ökologische Bedeutung der Biene.
Wirtschaftliche Nutzung der Biene.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"Die Biene" - stirbt die Biene, stirbt der Mensch

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Biene!
Allgemeines Wissen über die Biene.
Der Einfluss der Umwelt auf die Bienen.
Ökologische Bedeutung der Biene.
Wirtschaftliche Nutzung der Biene.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
---

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Besuch eines Imkers (Albin Otti in Wernberg)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht in der Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluation im Gespräch mit den Schülern

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Die Schüler sollen die Bedeutung wertvol

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Am sorgfältigen Umgang mit mitgebrachten Lebensmitteln

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Umgang mit Lebensmitteln (Schulobst, Jause...) ist ein bewussterer geworden

Wo liegen unsere Stärken?
Aufgrund unserer Schüleranzahl ist ein stark handlungsorientierter Unterricht möglich.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken