Neugestaltung eines Schulinnenhofes
Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019
Schule: BG/BRG Dreihackengasse, Graz
KoordinatorIn: Mag. Kolar ThomasDirektorIn: Mag. Dr. Weitlaner Andrea
Handlungsbereiche:
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Die SchülerInnen der 7PK Klasse gestalten einen unserer 3 Schulinnenhöfe neu. Zuerst wurden die Bedürfnisse der SchülerInnen erhoben. Ein toller Innenhof braucht nämlich Sitzgelegenheiten, Rückzugsorte, Platz zum Jausnen usw.Der Innenhof wurde genau vermessen und gemeinsam mit Architektin DI Ines Seetaler begann dann die Planungsarbeit. Dabei entstanden 3 tolle Modelle. Diese Modelle wurden im SGA präsentiert und man einigte sich auf die Umsetzung eines "Mischmodells". Inzwischen sind die Schülerinnen dabei Sponsoren und Kostenvoranschläge einzuholen um das Projekt voranzutreiben und zu finalisieren.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durchführung zahlreicher Projekte mit umweltrelevanten und ökologischen Aspekten
- Weihnachtsaktion "Lebensmittel Spenden"
- "Urban Gardening" in der Unterstufe und Schulischen Tagesbetreuung
- NAWI Woche für die 3 Klassen (Österreich im Fokus)
- NAWI Tag für die 2 Klassen (Wasser)
- Gesundes Frühstück der 4 Klassen
- Offenes Labor "Antibiotikaresistenz"
- Chemie Olympiade
- Brainfood und Multi Kulti Buffet
- Ausbildung von Umweltsprechern in allen Klassen
- Exkursion "Tierpark Herberstein", "Waldlehrpfad" ..
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen der 7PK Klasse gestalten einen unserer 3 Schulinnenhöfe neu. Zuerst wurden die Bedürfnisse der SchülerInnen erhoben. Ein toller Innenhof braucht nämlich Sitzgelegenheiten, Rückzugsorte, Platz zum Jausnen usw.
Der Innenhof wurde genau vermessen und gemeinsam mit Architektin DI Ines Seetaler begann dann die Planungsarbeit. Dabei entstanden 3 tolle Modelle. Diese Modelle wurden im SGA präsentiert und man einigte sich auf die Umsetzung eines "Mischmodells". Inzwischen sind die Schülerinnen dabei Sponsoren und Kostenvoranschläge einzuholen um das Projekt voranzutreiben und zu finalisieren.
Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Verein " Raum macht Schule"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
SGA Sitzung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in vielen Teamsitzungen der SchülerInnen
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Räume neu gestalten
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
fertige Planung eines Schulinnenhofes
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
bessere Nutzung des Schulinnenhofes in den Pausen
Wo liegen unsere Stärken?
spannende Umsetzungsmöglichkeiten von Projekten im Bereich Ökologie durch das Schulfach Projektmanagment!
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken