ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Überprüfung des Feuchtigkeitszustands der Erde oder des Substrates zur Begrünung von Fassaden

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: htl donaustadt
KoordinatorIn: Mag. Stelzmüller Gabriele
DirektorIn: DI Stadler Kurt
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Reduzieren von Emissionen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Mittels Feuchtigkeitssensoren wird der Feuchtigkeitsgehalt der Erde oder des Substrates überprüft und die Daten werden mittels App visualisiert.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umsetzung der Verbesserung der Ergonomie im Klassenraum. Stehtische, Farbgestaltung,...

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Mittels Feuchtigkeitssensoren wird der Feuchtigkeitsgehalt der Erde oder des Substrates überprüft und die Daten werden mittels App visualisiert.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Reduzieren von Emissionen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
3

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es konnte der geschlechtsspezifische Zugang nicht berücksichtigt werden, da nur Schüler diese Klasse besuchen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte wurde mit der MA 22 und dem Stadtratsbüro, sowie mit der HTL Camillo Sitte aufgenommen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Veröffentlichung erfolgt erst.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Meilensteine wurden besprochen, eventuelle Probleme diskutiert und mit dem betreuenden Lehrer sind Lösungen erarbeitet worden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
2019/2020

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Durch das Funktionieren der App.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Maßnahme ist ein Mosaikstein mit der Auseinandersetzung des Problems Klimawandel

Wo liegen unsere Stärken?
In der strukturierten Herangehensweise.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Geografie, Geschichte, Englisch, Naturwissenschaften, Umweltmanagement und Abfallwirtschaft,

Weitere Netzwerke
UNESCO, EMAS-Betriebe