Überprüfung des Feuchtigkeitszustands der Erde oder des Substrates zur Begrünung von Fassaden
Schule: htl donaustadt
KoordinatorIn: Mag. Stelzmüller GabrieleDirektorIn: DI Stadler Kurt
Handlungsbereiche:
- Natur erleben im Schulumfeld
- Reduzieren von Emissionen
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Mittels Feuchtigkeitssensoren wird der Feuchtigkeitsgehalt der Erde oder des Substrates überprüft und die Daten werden mittels App visualisiert.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umsetzung der Verbesserung der Ergonomie im Klassenraum. Stehtische, Farbgestaltung,...
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mittels Feuchtigkeitssensoren wird der Feuchtigkeitsgehalt der Erde oder des Substrates überprüft und die Daten werden mittels App visualisiert.
Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld,
Reduzieren von Emissionen,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
3
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es konnte der geschlechtsspezifische Zugang nicht berücksichtigt werden, da nur Schüler diese Klasse besuchen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte wurde mit der MA 22 und dem Stadtratsbüro, sowie mit der HTL Camillo Sitte aufgenommen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Veröffentlichung erfolgt erst.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Meilensteine wurden besprochen, eventuelle Probleme diskutiert und mit dem betreuenden Lehrer sind Lösungen erarbeitet worden.
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
2019/2020
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Durch das Funktionieren der App.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Maßnahme ist ein Mosaikstein mit der Auseinandersetzung des Problems Klimawandel
Wo liegen unsere Stärken?
In der strukturierten Herangehensweise.
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Geografie, Geschichte, Englisch, Naturwissenschaften, Umweltmanagement und Abfallwirtschaft,
Weitere Netzwerke
UNESCO, EMAS-Betriebe