Mikroskopieren von Tier- und Pflanzenzellen
Schule: Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schabas PatriciaDirektorIn: DNMS Sattler Andrea, BEd, MA
Handlungsbereiche:
- Natur erleben im Schulumfeld
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anlegen eines Gemüsebeetes, Mikroskope angeschafft, Pflanzen geklont, Obstbäume gesetzt, Fach: Forschen und Experimentieren (pflanzliche und tierische Zellen mikroskopiert,...)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.
Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.
Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter wurden gleich behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Am Tag der offenen Türe, Plakate, Protokolle zur freien Entnahme für andere SchülerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Protokollen und Plakaten
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Neue Schule
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Motivation und Interesse der SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation der SchülerInnen und spannende Aufbereitung
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken