Mikroskopieren von Tier- und Pflanzenzellen
Schule: Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schabas PatriciaDirektorIn: DNMS Sattler Andrea, BEd, MA
Inhalt
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anlegen eines Gemüsebeetes, Mikroskope angeschafft, Pflanzen geklont, Obstbäume gesetzt, Fach: Forschen und Experimentieren (pflanzliche und tierische Zellen mikroskopiert,...)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.
Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.
Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter wurden gleich behandelt.
Beide Geschlechter wurden gleich behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern
Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Am Tag der offenen Türe, Plakate, Protokolle zur freien Entnahme für andere SchülerInnen
Am Tag der offenen Türe, Plakate, Protokolle zur freien Entnahme für andere SchülerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Protokollen und Plakaten
Mittels Protokollen und Plakaten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung
Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation der SchülerInnen und spannende Aufbereitung
Motivation der SchülerInnen und spannende Aufbereitung