ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mikroskopieren von Tier- und Pflanzenzellen

Schule: Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schabas Patricia
DirektorIn: DNMS Sattler Andrea, BEd, MA
Inhalt
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.
Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anlegen eines Gemüsebeetes, Mikroskope angeschafft, Pflanzen geklont, Obstbäume gesetzt, Fach: Forschen und Experimentieren (pflanzliche und tierische Zellen mikroskopiert,...)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen konnten bei verschiedenen Pflanzen die Plasmaströmung beoachten und dokumentieren. Weiters lernten sie den Aufbau der pflanzlichen Zelle kennen.
Tierische Zellen wurden mittels Mundschleimhautabstrich entnommen und in weiterer Folge mikroskopiert und wieder dokumentiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter wurden gleich behandelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Am Tag der offenen Türe, Plakate, Protokolle zur freien Entnahme für andere SchülerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Protokollen und Plakaten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation der SchülerInnen und spannende Aufbereitung