ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mit Ressourcen sparsam umgehen: Projekt Wasser / Besuch von Tropfi

Schule: Volksschule Nickelsdorf
KoordinatorIn: Dir. Huber Romana, BEd
DirektorIn: Dir. Huber Romana, BEd
Inhalt
Ein Projekt während des Schuljahres 2019/20 war, dass in verschiedenen Unterrichtseinheiten die Bedeutung von Wasser trinken statt Limonade auch in Zusammenhang mit gesunder Ernährung in den Vordergrund gestellt wurde . Auch der sorgsame Umgang mit Wasser wurde in den Freitag/Einheiten besprochen.
Dazu besuchte uns auch das Maskottchen des Wasserleitungsverbandes, der “Tropfi”, gemeinsam mit dem Obmann Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl unsere Schule. Dabei erklärte der Bürgermeister den SchülerInnen die Wichtigkeit von reinem Wasser und die Aufgaben des Wasserleitungsverbandes im nördlichen Burgenland.
Der Spaß kam aber auch auch nicht zu kurz, es wurde gemeinsam mit dem Tropfi getanzt und Späße gemacht. Als Geschenk erhielten die Kinder einen Wasserbecher, einen kleinen Tropfi und einen Apfel.
Geplant wäre danach ein Besuch der Kläranlage in unserer Gemeinde gewesen, der aufgrund der Covid-19-Krise nicht mehr stattfinden konnte.
Tropfi besucht unsere Schule.

Tropfi besucht unsere Schule.

Tropfi besucht unsere Schule

Tropfi besucht unsere Schule

Rundumgsund-Woche

Rundumgsund-Woche

Wanderung mit der Waldpädagogin

Wanderung mit der Waldpädagogin

Spaziergang durch die Natur

Spaziergang durch die Natur

Gesunde Jause

Gesunde Jause

Workshop Zahnhygiene

Workshop Zahnhygiene

Workshop Mülltrennung

Workshop Mülltrennung

Workshop Seminarbäuerin

Workshop Seminarbäuerin

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Verstärkte Auseinerandersetzung mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung:
a) Workshops zu gesunder Ernährung und Regionalität der Produkte und Zahnhygiene
b) Wasser trinken - Besuch von Tropfi / Wasserleitungsverband Bgld
c) Rundumgsund-Wochen mit Zu-Fuß-in-die-Schule-gehen und gesunder Ernährung
d) Bewegte Pausen
e) Gesunde Jause und Apfelbuffet - organisiert von den Eltern der Schule

- Kompetenzerweiterung zum Thema Umweltschutz:
a) Workshops zur Müllvermeidung
b) Friday for future - Jeden Freitag wird in jeder Klasse eine Einheit zum Thema Umweltschutz durchgeführt
c) Naturtag mit Schwerpunkt Bewegung und Umweltschutz

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ein Projekt während des Schuljahres 2019/20 war, dass in verschiedenen Unterrichtseinheiten die Bedeutung von Wasser trinken statt Limonade auch in Zusammenhang mit gesunder Ernährung in den Vordergrund gestellt wurde . Auch der sorgsame Umgang mit Wasser wurde in den Freitag/Einheiten besprochen.
Dazu besuchte uns auch das Maskottchen des Wasserleitungsverbandes, der “Tropfi”, gemeinsam mit dem Obmann Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl unsere Schule. Dabei erklärte der Bürgermeister den SchülerInnen die Wichtigkeit von reinem Wasser und die Aufgaben des Wasserleitungsverbandes im nördlichen Burgenland.
Der Spaß kam aber auch auch nicht zu kurz, es wurde gemeinsam mit dem Tropfi getanzt und Späße gemacht. Als Geschenk erhielten die Kinder einen Wasserbecher, einen kleinen Tropfi und einen Apfel.
Geplant wäre danach ein Besuch der Kläranlage in unserer Gemeinde gewesen, der aufgrund der Covid-19-Krise nicht mehr stattfinden konnte.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
64
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Besuch der Kläranlage in Nickelsdorf - geplant, konnte aufgrund der Covid-19- Pandemie nicht mehr durchgeführt werden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde ein Bericht in der Zeitung des Wasserleitungsverbandes, auf unserer Homepage und in der Gemeindezeitung veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wasser trinken statt Limonade wurde in den Vordergrund gestellt. Die Klassenlehrerinnen beobachteten die Trinkgewohnheiten der SchülerInnen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es gibt ab dem Schuljahr 2020/21 eine Wasserleitung direkt beim Ausgang Schulgarten. Dort gibt es für alle SchülerInnen die Möglichkeit, Wasser in der Pause nachzufüllen und dadurch aufs Trinken nicht zu vergessen.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir verfolgen gemeinsam ein Ziel und halten daran fest.