ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Wir schaffen die Umweltzeichen-Folgeprüfung"

Schule: Volksschule Dr. Schärf Kapfenberg
KoordinatorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
DirektorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
Inhalt
Vier Jahre nach der Erstprüfung wollen wir im Schuljahr 2020/21 die Folgeprüfung des Umweltzeichens ablegen. Die verschiedenen Kriterien werden gewissenhaft bearbeitet bzw. weitergeführt. Unser Hauptaugenmerk gilt den noch nicht erfüllten Bereichen (Abfall, Wasser und Abfallvermeidung und Ernährung). Mit dem Mürzverband wurde ein Abfallwirtschaftskonzept erstellt und mit der Mensa in Kapfenberg (selbst UWZ-Träger) haben wir einen erfahrenen Partner in Sachen Mittagessen für die Nachmittagsbetreuung an unserer Seite.
Klimaworkshop

Klimaworkshop

Recycling mit der Müllhexe Rosalie

Recycling mit der Müllhexe Rosalie

Kläranlage der Müllhexe

Kläranlage der Müllhexe

Zuckergehalt verschiedener Softdrinks

Zuckergehalt verschiedener Softdrinks

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Vorbereitung auf die Umweltzeichen-Folgeprüfung.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Vier Jahre nach der Erstprüfung wollen wir im Schuljahr 2020/21 die Folgeprüfung des Umweltzeichens ablegen. Die verschiedenen Kriterien werden gewissenhaft bearbeitet bzw. weitergeführt. Unser Hauptaugenmerk gilt den noch nicht erfüllten Bereichen (Abfall, Wasser und Abfallvermeidung und Ernährung). Mit dem Mürzverband wurde ein Abfallwirtschaftskonzept erstellt und mit der Mensa in Kapfenberg (selbst UWZ-Träger) haben wir einen erfahrenen Partner in Sachen Mittagessen für die Nachmittagsbetreuung an unserer Seite.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
78
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
In der VS Dr. Schärf wird generell auf geschlechterspezifische Lernzugänge geachtet. Vor allem in den naturwissenschaftlichen Bereichen wird versucht speziell die Mädchen zu motivieren.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Mürzverband der Region
Projektleiterin und Gestalterin: Frau Lieselotte Esslinger
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos und Berichte wurden auf unserer Homepage veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eine Evaluation war leider am Ende des Schuljahres auf Grund der "Corona-Situation" nicht möglich.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Zusammenarbeit im Lehrerkollegium hat sich weiter verbessert. Die neuen Kolleginnen konnten gut in unser Team integriert werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Flexibilität, Teamfähigkeit, Toleranz