ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

iPad-Ladestation im Energiesparmodus

Schule: Volksschule St. Michael
KoordinatorIn: Dipl. -Päd. Poandl Elke
DirektorIn: OSR Dir. Ehrenhöfler Rudolf
Inhalt
Der Ökolog-Schwerpunkt unserer Volksschule begleitet die Schüler*innen aller Klassen während des gesamten Jahres und fließt auch immer wieder in kleinere Projekte mit ein.
Zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Energiesparen“ erstellten die Schüler*innen der 4. Schulstufe zu Schulbeginn eine Liste für die Beaufsichtigung der iPad-Ladestation, da die iPads meist durchgehend angesteckt waren und unnötig viel Strom verbrauchten.
Gemeinsam mit den Lehrkräften wurde vereinbart, dass jedes Kind für eine Woche die Verantwortung für die iPad-Ladestation bekommt. Es sollte genau darauf geachtet werden, dass die Tablets nach vollständiger Ladung vom Stromnetz getrennt werden und erst dann wieder geladen werden, wenn der Ladezustand unter 50% sinkt.
Der Gedanke hinter diesem Projekt ist, dass die Schüler*innen lernen, bewusster mit der Ressource Strom umzugehen und auch ein Gefühl für die Akkulaufzeiten der Devices zu entwickeln.
Jährliche Pflege des Beerengartens

Jährliche Pflege des Beerengartens

Vogelfutterstationen für unsere Wintervögel

Vogelfutterstationen für unsere Wintervögel

Ladestandkontrolle der iPads

Ladestandkontrolle der iPads

Besuch des Energiepavillons in Kohfidisch

Besuch des Energiepavillons in Kohfidisch

Kennenlernwanderung zu Schulbeginn

Kennenlernwanderung zu Schulbeginn

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Pflegen des Beerengartens und Verwendung der Früchte bei einer Gesunden Jause; "Gesunde und Bewegte Schule": Urfit, Aktion - Mädchen am Ball; Herstellen von Biosäften und Marmeladen (Apfelsaft und Holundersaft, diverse Marmeladen); Bewegungstraining auf dem Lauf- und Koordinationssteg - Pausenparcours; Wanderungen; Lehrausgang mit einem Jäger (Vogelbestimmung), "Ökologische Abfallwirtschaft"; "Stöpselsammelaktion"; Projekt - "Stifte machen Mädchen stark"; Berechnung des Ökologischen Fußabdrucks mittels App; Regionalität hat Vorrang - Bewusstmachen des Wertes regionaler und saisonaler Produkte; Workshops mit Experten zu den Themen "Energie sparen und Erneuerbare Energie" (wegen COVID19 nicht durchführbar gewesen), Lichtdetektive (haben darauf zu achten, dass während der Unterrichtszeit kein unnötiger Lichtstrom verbraucht wird); iPad-Ladestation im Energiesparmodus (Überwachung des Ladezustandes der Geräte, Schichtplan); Besuch der MS Kohfidisch zur Eröffnung des Energiepavillions (Ideensuche für das Schuljahr 2020/21); Kennenlernwanderung zu Schulbeginn (Vorstellen des Ökologschwerpunktes);
Aufhängen von Vogelfutterstationen (Wintervogelzählung)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Ökolog-Schwerpunkt unserer Volksschule begleitet die Schüler*innen aller Klassen während des gesamten Jahres und fließt auch immer wieder in kleinere Projekte mit ein.
Zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Energiesparen“ erstellten die Schüler*innen der 4. Schulstufe zu Schulbeginn eine Liste für die Beaufsichtigung der iPad-Ladestation, da die iPads meist durchgehend angesteckt waren und unnötig viel Strom verbrauchten.
Gemeinsam mit den Lehrkräften wurde vereinbart, dass jedes Kind für eine Woche die Verantwortung für die iPad-Ladestation bekommt. Es sollte genau darauf geachtet werden, dass die Tablets nach vollständiger Ladung vom Stromnetz getrennt werden und erst dann wieder geladen werden, wenn der Ladezustand unter 50% sinkt.
Der Gedanke hinter diesem Projekt ist, dass die Schüler*innen lernen, bewusster mit der Ressource Strom umzugehen und auch ein Gefühl für die Akkulaufzeiten der Devices zu entwickeln.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
8
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei schriftlichen Dokumentationen und Präsentationen wurden Genderaspekte berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dokumentation auf der Schulhomepage und auf der Online-Plattform "Bildungsserver".
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflexionsgespräche an jedem Monatsende.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Seit der Durchführung dieses Projektes gab es nie ein leeres iPad, das für den Unterricht nicht zur Verfügung stand. Weiters wird nach wie vor streng vermieden, dass die iPads übers Wochende/ über Ferien angesteckt bleiben.
Wo liegen unsere Stärken?
- Kinder für solche Themen zu begeistern
- Controlling der Schüler*innen und Lehrkräfte während der Durchführung
- Hilfsbereitschaft
- Teamfähigkeit