ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir sind Klimabündnisschule

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Weitersfeld
KoordinatorIn: Prof. Hofer Anna-Maria
DirektorIn: VOL Strondl Maria
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Unser Klimavormittag in Kooperation mit dem Kindergarten
Zuerst besuchten uns der Kasperl mit der Klimafee und sensibilisierte die Kinder mit dem Theaterstück "Omas zauberhafter Garten" für den Umweltschutz. Danach bekamen wir feierlich die Urkunde als Klimabündnisschule überreicht. Zusätzlich nahmen wir am Projekt "Blühende Straßen" teil und gestalteten den Vorplatz der Schule mit den Kindergarten mit bunten Straßenkreiden.
Wir sind Klimabündnisschule! Wir sind Klimabündnisschule!
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Beschluss zum Beitritt als Klimabündnisschule ab September 2019

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Unser Klimavormittag in Kooperation mit dem Kindergarten
Zuerst besuchten uns der Kasperl mit der Klimafee und sensibilisierte die Kinder mit dem Theaterstück "Omas zauberhafter Garten" für den Umweltschutz. Danach bekamen wir feierlich die Urkunde als Klimabündnisschule überreicht. Zusätzlich nahmen wir am Projekt "Blühende Straßen" teil und gestalteten den Vorplatz der Schule mit den Kindergarten mit bunten Straßenkreiden.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
64

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
alle wurden gleich behandelt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Kindergarten und der Gemeinde
Kooperation mit Klimabündnis NÖ

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
auf der Homepage
in der NÖN
in der Gemeinde- und Schülerzeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit Kindern und Fortsetzung im Unterricht

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wir sind Klimabündnisschule

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
an der begeisternden Teilnahme der Kinder

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Eltern bringen die Kinder nicht mehr so oft bis zur Schule mit dem Auto, sondern begleiten sie das letzte Stück zu Fuß

Wo liegen unsere Stärken?
Motivation

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sachunterricht