Gesunde Jause selbst gemacht
Schule: Volksschule Oetz
KoordinatorIn: Fiegl RaffaelaDirektorIn: Bernhart Franz
Inhalt
Durch die große Küche, die die Schule mitbenützen darf, haben wir beschlossen, die monatliche gesunde Jause mit den Kindern selbst herzustellen und jeweils eine Gruppe des Kindergartens miteinzubeziehen. Die erfolgreichen ersten Versuche, die schon im Vorjahr stattfanden, halfen uns die Vorgänge zu optimieren.So konnten wir unsere Ziele, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, Gesundes von Ungesundem zu unterscheiden und Hygiene und erste Arbeitsschritte in der Küche kennenzulernen, erreichen. Auch der Kontakt mit dem Kindergarten wurde erfolgreich hergestellt - die Zubereitung wurde teils gemeinsam erledigt, darauf erfolgte die gemeinsame Jause und meist noch gemeinsames Singen. So konnte der Kontakt zwischen den Kindern gefestigt werden und die Kindergartenkinder lernten die Schule, sowie die Lehrer in zwanglosen Situationen kennen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Ziel 2 "Weiterführung der gesunden Jause mit dem Kindergarten" wurde (bis zu den Covid-Einschränkungen) erreicht. Es wurde ein Plan erstellt, in dem klar ersichtlich war, welche Klasse zu welchem Zeitpunkt für die Herstellung der gesunden Jause verantwortlich ist und welche Klasse zu welchem Termin an der gesunden Jause in der Begegnungszone mit dem Kindergarten dabei sein kann. Die Umsetzung funktionierte gut und kann mit kleinen organisatorischen Änderungen so beibehalten werden.
Das Ziel 2 "Bewegte Schule" wurde in Angriff genommen. Auch hier wurde ein Plan erstellt, welche Klasse an welchem Tag den Bewegungsraum in der Pause nutzen darf. Außerdem wurden die Lehrer dazu angeregt, sich zu überlegen, wie die Pausen im Winter (wenn der Schulhof nicht benützbar ist) gestaltet werden können. Leider ist die Umsetzung noch nicht zufriedenstellend erfolgt.
Maßnahme im Detail
Durch die große Küche, die die Schule mitbenützen darf, haben wir beschlossen, die monatliche gesunde Jause mit den Kindern selbst herzustellen und jeweils eine Gruppe des Kindergartens miteinzubeziehen. Die erfolgreichen ersten Versuche, die schon im Vorjahr stattfanden, halfen uns die Vorgänge zu optimieren.
So konnten wir unsere Ziele, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, Gesundes von Ungesundem zu unterscheiden und Hygiene und erste Arbeitsschritte in der Küche kennenzulernen, erreichen. Auch der Kontakt mit dem Kindergarten wurde erfolgreich hergestellt - die Zubereitung wurde teils gemeinsam erledigt, darauf erfolgte die gemeinsame Jause und meist noch gemeinsames Singen. So konnte der Kontakt zwischen den Kindern gefestigt werden und die Kindergartenkinder lernten die Schule, sowie die Lehrer in zwanglosen Situationen kennen.
90
Geschlechterspezifische Lernzugänge mussten in diesem Fall nicht berücksichtigt werden.
Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten wurde erfolgreich durchgeführt.
Öffentlich präsentiert wurde diese Maßnahme nur über Fotos der Schulhomepage.
In Konferenzen wurde besprochen, wie gut ein Rezept / die Zubereitung / die Zusammenarbeit funktioniert hat. Gutes wurde notiert und soll wieder verwendet bzw. gemacht werden. Dinge, die nicht so gut funktioniert haben, wurden erklärt und mit allen besprochen, um vermieden zu werden. Wünsche an den und vom Kindergarten wurden über den Direktor und die Leiterin des Kindergartens kommuniziert.
Das Schreckgespenst "Wir richten die gesunde Jause selbst" hat ihren Schrecken größtenteils verloren. Die Organisation ist nicht mehr so aufwändig. Die Kinder bekommen gleich oft eine gesunde Jause wie vorher, sind aber immer abwechselnd einmal im Klassenverband und einmal in der großen Gruppe mit dem Kindergarten.
Wir kommunizieren die Probleme offen und versuchen im Team eine brauchbare Lösung zu finden.