ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Besuch des örtlichen Klärwerkes - Abwasserreinigung und Aufbereitung in St. Kathrein am Hauenstein

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Waldheimat Volksschule St. Kathrein am Hauenstein
KoordinatorIn: VD Lurger Alexandra
DirektorIn: VD Lurger Alexandra
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Geplant war die Thematisierung im Sachunterricht im Vorfeld.

Als Abschluss Lehrausgang zum örtlichen Klärwerk.

Dieses Projekt konnte aufgrund der COVID 19 Maßnahmen nicht umgesetzt werden und wird auf das Sommersemester 2020/21 verschoben.
Die Waldheimat Volksschule Die Waldheimat Volksschule
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das ZIEL 2 konnte aufgrund der COVID 19 Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Der Lehrausgang zum Klärwerk hätte im Frühling statt gefunden.

Das ZIEL 1 wurde umgesetzt:
Es fand ein Workshop zum Thema "Müll trennen , Müll vermeiden" mit einer Beauftragten des AWV Weiz statt.
Mit den Betreuungskindern (COVID 19 Maßnahmen) wurde in KLEINSTGRUPPEN die Müllsammelaktion (Saubere Steiermark) durchgeführt. So konnte im Laufe der Wochen das ganze Gemeindegebiet mehr oder weniger von Müll gesäubert werden.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Geplant war die Thematisierung im Sachunterricht im Vorfeld.

Als Abschluss Lehrausgang zum örtlichen Klärwerk.

Dieses Projekt konnte aufgrund der COVID 19 Maßnahmen nicht umgesetzt werden und wird auf das Sommersemester 2020/21 verschoben.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken