ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Kinder der 4 Elemente

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Donnerskirchen
KoordinatorIn: SR Lentsch Brigitte
DirektorIn: VD Leeb-Hebaus Michaela, BEd
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
Das Musical "Die Kinder der 4 Elemente" unter der Mitwirkung aller Kinder und Lehrer unserer Schule war als Abschluss und Präsentation unseres Projektes beim Schulschlussfest geplant.
Kennenlernen der 4 Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde durch vielfältige Experimente, Workshops und Unterrichtsthemen und Finden von Einsparungs- und Bewahrungsmöglichkeiten dieser so wichtigen Ressourcen für unsere Erde
Pflanzen geben Wasser ab (geschlossenes System) Pflanzen geben Wasser ab (geschlossenes System)
Alles, was Flügel hat ...... Alles, was Flügel hat ......
Was brennt? Was brennt?
Wasserexplosion Wasserexplosion
Das Feuer-Rennen Das Feuer-Rennen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Musical am Schulschluss: Die Kinder der 4 Elemente
Buch: Die Kinder der 4 Elemente beschützen unseren Planeten - Vorlesen in der Klasse;
Projektthemen: Feuer, Wasser, Luft, Erde je ca. 2 Monate lang fächerübergreifend unterrichten;
Workshop / Experimente in Kleinstgruppen (2 bis 3 Kinder) mit der Firma Merlin zu den Elementen Feuer, Wasser, Luft und dem Thema Bauen einen ganzen Vormittag lang;
Sicherer Umgang mit Feuer; Brennbare Stoffe ;
Der Steinzeitmensch und das Feuer; Nutzen und Gefahren des Feuers;
Feuervogel von Igor Strawinsky - Musikerziehung und Bildner. Erziehung
Pflanzen geben Wasser ab (Kreislauf im geschlossenen System); Hydration des Körpers; Versuche: Der Wettlauf der Farben; Salz ändert den Gefrierpunkt;
Wasser - kostbarer als Gold; Wie viel Wasser wir verbrauchen; Gewässerschutz bedeutet Tierschutz; Plastikinseln in unseren Weltmeeren;
Die Dampflokomotive - Feuer und Wasser;
Musizieren (Blasen) auf mit Wasser gefüllten Flaschen (je ein Ton pro Flasche): Morgen kommt der Weihnachtsmann

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Das Musical "Die Kinder der 4 Elemente" unter der Mitwirkung aller Kinder und Lehrer unserer Schule war als Abschluss und Präsentation unseres Projektes beim Schulschlussfest geplant.
Kennenlernen der 4 Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde durch vielfältige Experimente, Workshops und Unterrichtsthemen und Finden von Einsparungs- und Bewahrungsmöglichkeiten dieser so wichtigen Ressourcen für unsere Erde

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
54

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Kinder der 4 Elemente erklären Kindern (Mädchen und Buben) unserer Welt Zusammenhänge ökologischer Natur.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bei einem Workshop der Firma Merlin wurde ein Stationenbetrieb unter Mithilfe von Eltern abgehalten.
Eltern wären bei der Gestaltung von Kulissen, beim Nähen von Kostümen und beim Schminken der Darsteller eingebunden gewesen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Kennenlernen der 4 Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde und Finden von Einsparungs- und Bewahrungsmöglichkeiten dieser so wichtigen Ressourcen für unsere Erde

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken