ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zukunft aktiv mitgestalten- Lebens- und Esskultur im Natur und Kräuterdorf Irschen

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Irschen
KoordinatorIn: VD Pichler Elisabeth, BEd
DirektorIn: VD Pichler Elisabeth, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Gemeinsames Einsetzen von Kürbispflanzen im Schulgarten,
Beobachtung und Betreuung der Pflanzen bis zur Ernte.
Nach der gemeinsamen Ernte der Kürbisse, kochen die Kinder aus den Kürbissen sowohl in der Kräuterdorf als auch in der Slow Food Küche in Irschen mit Unterstützung der Eltern und den zuständigen Personen Kürbiscremesuppe, die wiederum bei der geplanten großen Feier zur Volksabstimmung den Gästen im Anschluss and die Darbietungen serviert wird.

So der Plan..... durch Corona nicht sicher.....

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zukunft aktiv mitgestalten- Lebens- und Esskultur im Natur- und Kräuterdorf Irschen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Gemeinsames Einsetzen von Kürbispflanzen im Schulgarten,
Beobachtung und Betreuung der Pflanzen bis zur Ernte.
Nach der gemeinsamen Ernte der Kürbisse, kochen die Kinder aus den Kürbissen sowohl in der Kräuterdorf als auch in der Slow Food Küche in Irschen mit Unterstützung der Eltern und den zuständigen Personen Kürbiscremesuppe, die wiederum bei der geplanten großen Feier zur Volksabstimmung den Gästen im Anschluss and die Darbietungen serviert wird.

So der Plan..... durch Corona nicht sicher.....

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
73

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule