ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Arbeiten an einem Indoorlernpfad

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Neue Mittelschule Wölfnitz
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Zwanziger Karin
DirektorIn: HD Weissmann Erwin
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Im Jahren eines längeren Zeitraumes arbeiten wir an einem Indoorlernpfad.
Hier sollte bewegtes Lernen möglich sein.
Im Rahmen des Biologie-, Turn- und eventuell Zeichen- und Werkunterrichtes werden Tafeln mit Anweisungen erstellt.
Unter anderem werden auch Umwelttipps unseres Maskottchens darauf zu finden sein.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Waldprojekt Lernen im Freien im naturnahen Wald
Lager bauen
Bilder legen mit Naturprodukten

Das Ernährungsprojekt und der Ökologtag sind leider aufgrund der Schulschließung ( Coronavirus) entfallen.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Jahren eines längeren Zeitraumes arbeiten wir an einem Indoorlernpfad.
Hier sollte bewegtes Lernen möglich sein.
Im Rahmen des Biologie-, Turn- und eventuell Zeichen- und Werkunterrichtes werden Tafeln mit Anweisungen erstellt.
Unter anderem werden auch Umwelttipps unseres Maskottchens darauf zu finden sein.

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
DIese werden in den Lerninhalten berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wir arbeiten hier mit der GKK zusammen, dieses Projekt wird zukünftig auch dokumentiert und finanziell unterstützt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dieses Projekt wird zukünftig im Rahmen eines Ökologtages , der halbjährlich stattfindet, präsentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es wird zukünftig reflektiert wie die Schüler diesen Indoorlernpfad annehmen.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Dieses Projekt wird in einem längeren Zeitraum bearbeitet und halbjährlich präsentiert.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Der Erfolg wird zu erkennen sein, wenn die Schüler sich bewegt Wissen aneignen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es wird bunter und aktiver um uns sein.

Wo liegen unsere Stärken?
Aktives Lernen und besser auf Lerntypen einzugehen wird unsere Stärke sein.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken