ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulfest: Regionales und Saisonales

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Öffentliche Volksschule Hyrtlplatz mit Tagesbetreuung 2340 Mödling
KoordinatorIn: VL Waser Julia
DirektorIn: VOL Herbst Ulrike
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
In Stationen sollten die Kinder die Natur in ihrer nähesten Umwelt besser kennenlernen. Dazu wollten wir die nähere Umgebung miteinbeziehen: unser Mödlingbach, den Park, den Schulgarten mit Hochbeet.
Die Kinder sollten mit allen Sinnen sowohl die Bäume, als auch unsere Kräuter und das heimische, selbst angepflanzte Gemüse kennen und benennen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch die Coronamaßnahmen wurden die Aktivitäten im heurigen Schuljahr ziemlich eingeschränkt. Wir wollten im Frühjahr unser Hochbeet als "Mittelpunkt" unseres Jahresthemas "Saisonales und Regionales" heranziehen und mit Kräutern und Gemüse befüllen. Leider war das heuer nicht möglich. Dadurch entfiel auch unser Schulfest zu diesem Thema.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
In Stationen sollten die Kinder die Natur in ihrer nähesten Umwelt besser kennenlernen. Dazu wollten wir die nähere Umgebung miteinbeziehen: unser Mödlingbach, den Park, den Schulgarten mit Hochbeet.
Die Kinder sollten mit allen Sinnen sowohl die Bäume, als auch unsere Kräuter und das heimische, selbst angepflanzte Gemüse kennen und benennen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
170

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesem Thema gibt es keine geschlechterspezifischen Lernzugänge.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nachdem das projekt nicht statt gefunden hat - keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der Regel kommen Vertreter der Gemeinde, die Zeitung, außerdem kann man auf der Schulhomepage Fotos und eine Bericht finden.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es hat nicht statt gefunden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Saisonales und Regionales"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
---

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
---

Wo liegen unsere Stärken?
---

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
In den Gegenständen Sachunterricht und Englisch mit "native speaker".