ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Tag der Artenvielfalt

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Scharten
KoordinatorIn: VD Deinhammer Isabel
DirektorIn: VD Dipl.-Päd., BEd Deinhammer Isabel
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Für den Tag der Artenvielfalt (19. Mai) wurden zahlreiche Aktivitäten geplant: Basteln eines Insektenhotels, Anlegen einer Blumenwiese, kreative Arbeiten zum Thema, Lehrausgang Bienenlehrpfad. Zusätzlich waren theoretische Impulse durch die Mitarbeiterinnen des Naturparkes geplant. Des Weiteren hätte es einen Fotobewerb gegeben - Ausstellung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Schulfestes.
Naturhecke Naturhecke
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Heckenprojekt - Naturbeobachtung konnte fortgesetzt werden, wenn auch unter schwierigeren Bedingungen. Kinder haben teilweise in ihrer Freizeit die Entwicklung der Pflanzen dokumentiert. Folgeprüfung für das Umweltzeichen muss auf Herbst verschoben werden.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Für den Tag der Artenvielfalt (19. Mai) wurden zahlreiche Aktivitäten geplant: Basteln eines Insektenhotels, Anlegen einer Blumenwiese, kreative Arbeiten zum Thema, Lehrausgang Bienenlehrpfad. Zusätzlich waren theoretische Impulse durch die Mitarbeiterinnen des Naturparkes geplant. Des Weiteren hätte es einen Fotobewerb gegeben - Ausstellung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Schulfestes.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
124

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auch für die Mädchen wurden körperliche (handwerkliche) Projekte eingeplant

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturpark Obst-Hügel-Land

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Medienberichte, Präsentation beim Schulfest

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Umweltzeichen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Positive Rückmeldungen, Umgestaltung Wiese

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kooperation mit außerschulischer Institution, klassenübergreifendes Projekt, gemeinsame Schlusspräsentation

Wo liegen unsere Stärken?
Team

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Naturparkschule
Klimabündnis-Schule