Aufbau einer Organisationsstruktur und Vorbereitung erster Maßnahmen zur Orientierung der PH an BNE
Schule: Pädagogische Hochschule Tirol
KoordinatorIn: HS-Prof.in Dr.in Überall MartinaDirektorIn: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Mathies Regine, BEd.
Inhalt
Am 01.02.2020 trat die neue Organisationsstruktur der PH Tirol in Kraft. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist jetzt auf Institutsebene im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ) verankert. Die neue ph2-Stelle für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist jetzt diesem Institut zugeordnet. Das Institut befindet sich aktuell im Aufbau. Durch die Corona-Pandemie und die einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Forschungsbetrieb der Hochschule war das neue Institut insbesondere mit der sehr schnellen Bereitstellung von digitalen Lösungen für Fernlehre und Homeoffice beschäftigt. Das hat den Aufbau von BNE-Strukturen verzögert. Als ein erster Schritt zur weiteren strukturellen Verankerung von BNE an der Hochschule wurden von allen Instituten BNE-Beauftragte benannt. Die Koordination der BNE Aktivitäten an der Hochschule geschieht am IDBQ (Helga Mayr).Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bachelor für die Primarstufe im Sachunterricht im Lernbereich Natur (Modul SU-2A Natur und Technik), unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte, verankert. Seit dem Studienjahr 2018/2019 werden im Lehramt Primarstufe Schwerpunkte mit 60 ECTS angeboten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den Schwerpunkten „Kreatives Schaffen: Bildnerische Erziehung,
Technisches Werken, Textiles Werken“ im Modul „Aktiv-Kreativ 1“ (SKS-1) im textilen Werken und im Schwerpunkt „Sachunterricht – Mensch, Natur, Gesellschaft“ in den Modulen „Mensch-Umwelt-Systeme, Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ (Modul SSU-9) und „Vernetzung und Integration im Sachunterricht“ (Modul SSU-10) als Bildungsinhalt verankert.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bachelor für die Primarstufe im Sachunterricht im Lernbereich Natur (Modul SU-2A Natur und Technik), unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte, verankert. Seit dem Studienjahr 2018/2019 werden im Lehramt Primarstufe Schwerpunkte mit 60 ECTS angeboten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den Schwerpunkten „Kreatives Schaffen: Bildnerische Erziehung,
Technisches Werken, Textiles Werken“ im Modul „Aktiv-Kreativ 1“ (SKS-1) im textilen Werken und im Schwerpunkt „Sachunterricht – Mensch, Natur, Gesellschaft“ in den Modulen „Mensch-Umwelt-Systeme, Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ (Modul SSU-9) und „Vernetzung und Integration im Sachunterricht“ (Modul SSU-10) als Bildungsinhalt verankert.
Fortbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nach wie vor keine Querschnittsthema an der PH Tirol, das sich durch alle oder zumindest viele Fortbildungen der PH ziehen würde. Es gibt aber eine Reihe von Fortbildungen, die sich explizit auf Bildung für nachhaltige Entwickung beziehen. Darunter einige zum Design Thinking ("Design 2030"; "#design.2030: Global Goals Design Jam: erleben, planen und durchführen"), einige zu den Sustainable Development Goals ("Global Goals - 17 Ziele für eine bessere Welt (Die 'Ziele für nachhaltige Entwicklung' (SDGs) im Unterricht der Sekundarstufe I)"; "Getting to know the 17 Global Goals"), einige für
Berufsbildende Schulen ("Tourismus und Klimawandel in den Alpen") und
eine Reihe Fortbildungen zur Gesundheitsbildung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nach wie vor keine Querschnittsthema an der PH Tirol, das sich durch alle oder zumindest viele Fortbildungen der PH ziehen würde. Es gibt aber eine Reihe von Fortbildungen, die sich explizit auf Bildung für nachhaltige Entwickung beziehen. Darunter einige zum Design Thinking ("Design 2030"; "#design.2030: Global Goals Design Jam: erleben, planen und durchführen"), einige zu den Sustainable Development Goals ("Global Goals - 17 Ziele für eine bessere Welt (Die 'Ziele für nachhaltige Entwicklung' (SDGs) im Unterricht der Sekundarstufe I)"; "Getting to know the 17 Global Goals"), einige für
Berufsbildende Schulen ("Tourismus und Klimawandel in den Alpen") und
eine Reihe Fortbildungen zur Gesundheitsbildung.
Weiterbildung / Lehrgänge
keine
keine
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Das von „Bildünger“ geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Design.2030“ der BNE-Team Mitglieder Helga Mayr und Anna Oberrauch hat am 02.12.2019 in Wien die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Best of Austria“ erhalten.
Der Tagungsband zur Jahrestagung des deutschsprachigen Collaborative Action Research Network (CARN D.A.CH) zum Thema „Nachhaltige Bildung“, die vom 18.-19. Jänner 2019 an der PH Tirol stattfand, ist im Jänner 2020 erschienen
(http://www.praesens.at/praesens2013/?p=7402).
Die von der PHT herausgegebene Zeitschrift „transfer Forschung <-> Schule“ hat für die Ausgabe 2019 den Themenschwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ festgesetzt. Der Call fand einen großen Zuspruch. Im Review-Prozess waren drei Mitglieder des ÖKOLOG-Teams federführend. Die Ausgabe ist im Herbst 2019 erschienen (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2352.html).
Am 24.01.2020 hat Barbara Benoist-Kosler (BNE-Ansprechpartnerin des Institutes für Studien der Elementar- und Primarpädagogik der PHT) im Rahmen des Tages der Elementarpädagogik der BAfEP Linz im Neuen Rathaus vor 600 Personen die Keynote „Gemeinsam in die Zukunft! Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten (er-)leben“ gehalten. Der Vortrag wurde von BildungsTV aufgezeichnet und steht online zur Verfügung (https://www.youtube.com/watch?v=SgbhxD1wreo).
Das von „Bildünger“ geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Design.2030“ der BNE-Team Mitglieder Helga Mayr und Anna Oberrauch hat am 02.12.2019 in Wien die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Best of Austria“ erhalten.
Der Tagungsband zur Jahrestagung des deutschsprachigen Collaborative Action Research Network (CARN D.A.CH) zum Thema „Nachhaltige Bildung“, die vom 18.-19. Jänner 2019 an der PH Tirol stattfand, ist im Jänner 2020 erschienen
(http://www.praesens.at/praesens2013/?p=7402).
Die von der PHT herausgegebene Zeitschrift „transfer Forschung <-> Schule“ hat für die Ausgabe 2019 den Themenschwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ festgesetzt. Der Call fand einen großen Zuspruch. Im Review-Prozess waren drei Mitglieder des ÖKOLOG-Teams federführend. Die Ausgabe ist im Herbst 2019 erschienen (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2352.html).
Am 24.01.2020 hat Barbara Benoist-Kosler (BNE-Ansprechpartnerin des Institutes für Studien der Elementar- und Primarpädagogik der PHT) im Rahmen des Tages der Elementarpädagogik der BAfEP Linz im Neuen Rathaus vor 600 Personen die Keynote „Gemeinsam in die Zukunft! Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten (er-)leben“ gehalten. Der Vortrag wurde von BildungsTV aufgezeichnet und steht online zur Verfügung (https://www.youtube.com/watch?v=SgbhxD1wreo).
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Am 01.02.2020 trat die neue Organisationsstruktur der PH Tirol in Kraft. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist jetzt auf Institutsebene im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ) verankert. Die neue ph2-Stelle für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist jetzt diesem Institut zugeordnet. Das Institut befindet sich aktuell im Aufbau. Durch die Corona-Pandemie und die einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Forschungsbetrieb der Hochschule war das neue Institut insbesondere mit der sehr schnellen Bereitstellung von digitalen Lösungen für Fernlehre und Homeoffice beschäftigt. Das hat den Aufbau von BNE-Strukturen verzögert. Als ein erster Schritt zur weiteren strukturellen Verankerung von BNE an der Hochschule wurden von allen Instituten BNE-Beauftragte benannt. Die Koordination der BNE Aktivitäten an der Hochschule geschieht am IDBQ (Helga Mayr).
Am 01.02.2020 trat die neue Organisationsstruktur der PH Tirol in Kraft. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist jetzt auf Institutsebene im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ) verankert. Die neue ph2-Stelle für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist jetzt diesem Institut zugeordnet. Das Institut befindet sich aktuell im Aufbau. Durch die Corona-Pandemie und die einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Forschungsbetrieb der Hochschule war das neue Institut insbesondere mit der sehr schnellen Bereitstellung von digitalen Lösungen für Fernlehre und Homeoffice beschäftigt. Das hat den Aufbau von BNE-Strukturen verzögert. Als ein erster Schritt zur weiteren strukturellen Verankerung von BNE an der Hochschule wurden von allen Instituten BNE-Beauftragte benannt. Die Koordination der BNE Aktivitäten an der Hochschule geschieht am IDBQ (Helga Mayr).
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Praxisvolksschule der PHT:
Im Rahmen des Kongresses „Gesunde Schule 2030, gut – gesund – nachhaltig“ veranstaltete die PVS der PHT am 18. Februar 2020 einen Schulprojekttag „Forscher*innenlabor“ unter Auflösung der Klassenverbände mit Workshops zu vielfältigen Themen. Eine Gruppe von Kongressteilnehmer*innen hatte dadurch die Möglichkeit „die Schätze der PVS im Bereich Lehren und Lernen“ zu erleben.
Es fanden 8 Workshops statt:
Chemische Experimente
„Brücken bauen“ - die Ägypter
Wasserwerkstatt
Forschen in der Geschichte - Römer
Sprache erforschen
Sinneswelten
Lego WeDo 2.0
Weltraumforscher*innen
Praxismittelschule der PHT:
In Anlehnung eines Adventskalenders wurden die SDGs ab November im Stiegenhaus des Schulgebäudes mit Bild und Kernaussage vorgestellt. Weiters wurden diese Inhalte je nach Bezug im Unterricht der einzelnen Kollegen:innen eingebaut und Bezug darauf genommen.
Durch die Übersiedelung und dem anschließenden eingeschränkten Unterricht kämm dieses Projekt nicht zum Abschluss und wird nächstes Jahr erneut aufgegriffen.
Praxisvolksschule der PHT:
Im Rahmen des Kongresses „Gesunde Schule 2030, gut – gesund – nachhaltig“ veranstaltete die PVS der PHT am 18. Februar 2020 einen Schulprojekttag „Forscher*innenlabor“ unter Auflösung der Klassenverbände mit Workshops zu vielfältigen Themen. Eine Gruppe von Kongressteilnehmer*innen hatte dadurch die Möglichkeit „die Schätze der PVS im Bereich Lehren und Lernen“ zu erleben.
Es fanden 8 Workshops statt:
Chemische Experimente
„Brücken bauen“ - die Ägypter
Wasserwerkstatt
Forschen in der Geschichte - Römer
Sprache erforschen
Sinneswelten
Lego WeDo 2.0
Weltraumforscher*innen
Praxismittelschule der PHT:
In Anlehnung eines Adventskalenders wurden die SDGs ab November im Stiegenhaus des Schulgebäudes mit Bild und Kernaussage vorgestellt. Weiters wurden diese Inhalte je nach Bezug im Unterricht der einzelnen Kollegen:innen eingebaut und Bezug darauf genommen.
Durch die Übersiedelung und dem anschließenden eingeschränkten Unterricht kämm dieses Projekt nicht zum Abschluss und wird nächstes Jahr erneut aufgegriffen.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Hinausgehend über die Praxisschulen an der PHT bestehen keine weiteren Praxisschulen.
Hinausgehend über die Praxisschulen an der PHT bestehen keine weiteren Praxisschulen.
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Am 17.12.2019 hat das Regionalteam den Ökolog-Tag "8 Stunden für eine bessere Welt" als Global Goals Design Jam durchgeführt.
Am 17.12.2019 hat das Regionalteam den Ökolog-Tag "8 Stunden für eine bessere Welt" als Global Goals Design Jam durchgeführt.
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
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Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Anna Oberrauch: "Desing.2030 - Mit Design Thinking einen Beitrag zu den Sustainable Development Gaols leisten".
Martin Andre und Anna Oberrauch: "Nachhaltige Entwicklung greifbar machen mit der Donut-Ökonomie"
Anna Oberrauch: "Desing.2030 - Mit Design Thinking einen Beitrag zu den Sustainable Development Gaols leisten".
Martin Andre und Anna Oberrauch: "Nachhaltige Entwicklung greifbar machen mit der Donut-Ökonomie"
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
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Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Aufbau einer Organisationsstruktur und Vorbereitung erster Maßnahmen zur Orientierung der PH an BNE
Aufbau einer Organisationsstruktur und Vorbereitung erster Maßnahmen zur Orientierung der PH an BNE
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Am 01.02.2020 trat die neue Organisationsstruktur der PH Tirol in Kraft. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist jetzt auf Institutsebene im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ) verankert. Die neue ph2-Stelle für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist jetzt diesem Institut zugeordnet. Das Institut befindet sich aktuell im Aufbau. Durch die Corona-Pandemie und die einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Forschungsbetrieb der Hochschule war das neue Institut insbesondere mit der sehr schnellen Bereitstellung von digitalen Lösungen für Fernlehre und Homeoffice beschäftigt. Das hat den Aufbau von BNE-Strukturen verzögert. Als ein erster Schritt zur weiteren strukturellen Verankerung von BNE an der Hochschule wurden von allen Instituten BNE-Beauftragte benannt. Die Koordination der BNE Aktivitäten an der Hochschule geschieht am IDBQ (Helga Mayr).
Am 01.02.2020 trat die neue Organisationsstruktur der PH Tirol in Kraft. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist jetzt auf Institutsebene im Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ) verankert. Die neue ph2-Stelle für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist jetzt diesem Institut zugeordnet. Das Institut befindet sich aktuell im Aufbau. Durch die Corona-Pandemie und die einschneidenden Veränderungen im Lehr- und Forschungsbetrieb der Hochschule war das neue Institut insbesondere mit der sehr schnellen Bereitstellung von digitalen Lösungen für Fernlehre und Homeoffice beschäftigt. Das hat den Aufbau von BNE-Strukturen verzögert. Als ein erster Schritt zur weiteren strukturellen Verankerung von BNE an der Hochschule wurden von allen Instituten BNE-Beauftragte benannt. Die Koordination der BNE Aktivitäten an der Hochschule geschieht am IDBQ (Helga Mayr).
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
- Management
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Um die Sichtweisen der Studierenden sowie der Mitarbeiter:innen aus Verwaltung, Lehre und Forschung einzubeziehen wurde eine Umfrage dazu, wo besonderer Handlungsbedarf im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung an der PHT gesehen wird, durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragung gehen in die Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die PHT, die im Studienjahr 20/21 entstehen soll, ein.
Um die Sichtweisen der Studierenden sowie der Mitarbeiter:innen aus Verwaltung, Lehre und Forschung einzubeziehen wurde eine Umfrage dazu, wo besonderer Handlungsbedarf im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung an der PHT gesehen wird, durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragung gehen in die Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die PHT, die im Studienjahr 20/21 entstehen soll, ein.
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Keine Angabe
Keine Angabe
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
- IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
- Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Netzwerk LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung (LeNa) (https://netzwerk-lena.org/)
Netzwerk LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung (LeNa) (https://netzwerk-lena.org/)
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA