Präsentation des Büchleins im Rahmen eines Schulfestes
Schule: Mittelschule Hohenberg
KoordinatorIn: Gugerell ElisabethDirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
Am 24.1.2020 fand die Präsentation der Arbeiten des Kunstprojektes statt. Alle Schüler und Schülerinnen der Schule und ihre Eltern und Verwandten waren eingeladen und auch Ehrengäste von Gemeinde, Elternverein und Schulaufsicht.Schülerarbeiten waren im Zeichensaal der Schule ausgestellt.
Die fertiggestellten Büchlein zu Familiengeschichten der Kinder waren zur Verteilung vorbereitet.
Die Präsentation im Zeichensaal der NMS war sehr gut besucht.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin gab Herr Dr. Nikolaus Matutin allen Anwesenden einen kurzen Überblick über die Entstehung des Büchleins.
Den Höhepunkt bildete die Überreichung der Exemplare an die Kinder. Jedes Kind erzählte kurz seine Familiengeschichte.
Anschließend wurde gefeiert: die Kinder und ihre Familien waren zu einem tollen Buffet geladen, der pikante Anteil wurde von Frau Greif bereitgestellt, für das süße Buffet schlüpften die Kinder und ihre Eltern in die Rolle der Bäcker.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2019/20 hat die NMS am Projekt von Kulturkontakt Austria im Programm Blick_wechsel zusammen mit dem Tandempartner Neuhauser Kunstmühle weitergearbeitet:
Das geplante Druckwerk, ein Büchlein, welches die Familiengeschichten der Schülerinnen und Schüler in Wort und Bild darstellt, ist fertiggestellt. In den Sommerferien wurden die Seiten in der Neuhauser Kunstmühle gedruckt.
In der letzten Oktoberwoche durften die Kinder ihre Exemplare unter Anleitung eines Fachmanns selbst binden.
Anfang Dezember wurde die Druckerei Berger in Horn besucht, wo die Schülerinnen und Schüler alte und moderne Drucktechniken kennenlernen können.
Parallel dazu wurden die Schüler und Schülerinnen mit der Geschichte der Aufzeichnung des Wortes und des Bildes sowie den Techniken ihrer Verbreitung durch Handschrift, Druck und moderne Medien vertraut gemacht. In der Neuhauser Kunstmühle konnten sie Drucktechniken praktisch kennenlernen.
Auch kreativ wurde zum Thema Schrift fleißig gearbeitet:
Erzeugung von Schrift durch Kartoffeldruck (1. und 2. Klasse - Initialen) bzw. Linoldruck (4. Klasse - Schriftzeichen).
Schönes Gestalten von Schrift: Gotische Schrift (3. und 4. Klasse) Hieroglyphen (2. Klasse).
Die Bedeutung von Emojis kennenlernen (im Englischunterricht der 3. und 4. Klasse).
Schriften in anderen Kulturen kennenlernen: Keilschrift, Hieroglyphen, kyrillisch (2. Klasse)
Maßnahme im Detail
Am 24.1.2020 fand die Präsentation der Arbeiten des Kunstprojektes statt. Alle Schüler und Schülerinnen der Schule und ihre Eltern und Verwandten waren eingeladen und auch Ehrengäste von Gemeinde, Elternverein und Schulaufsicht.
Schülerarbeiten waren im Zeichensaal der Schule ausgestellt.
Die fertiggestellten Büchlein zu Familiengeschichten der Kinder waren zur Verteilung vorbereitet.
Die Präsentation im Zeichensaal der NMS war sehr gut besucht.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin gab Herr Dr. Nikolaus Matutin allen Anwesenden einen kurzen Überblick über die Entstehung des Büchleins.
Den Höhepunkt bildete die Überreichung der Exemplare an die Kinder. Jedes Kind erzählte kurz seine Familiengeschichte.
Anschließend wurde gefeiert: die Kinder und ihre Familien waren zu einem tollen Buffet geladen, der pikante Anteil wurde von Frau Greif bereitgestellt, für das süße Buffet schlüpften die Kinder und ihre Eltern in die Rolle der Bäcker.
23
Alle durften bei allen Aktivitäten gleichberechtigt teilnehmen
Zusammenarbeit mit der Neuhauser Kunstmühle (Herr Dr. Nikolaus und Frau Elisabeth Topic-Matutin) in Hohenberg und mit Kulturkontakt Austria im Rahmen des Projektes Blickwechsel
Das Projekt wurde am 24.1.2020 in der NMS präsentiert.
Es gab mehrmals Berichte in der Gemeindezeitung und in der Bezirkszeitung.
Einmal im Monat gab es Treffen mit unseren Tandempartnern, bei denen Arbeiten besprochen und reflektiert wurden.
Wenn man den Kindern Kunst näherbringt, wird sowohl Empathie gestärkt, als auch Gewaltbereitschaft verringert.
langfristige Planung, Teamwork