ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimaschonende Küche

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, Landeck-Perjen
KoordinatorIn: FL Pacher Romana
DirektorIn: Dir. Ing. Kofler Heinz
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Umwelt allgemein 3
Zerstörung der Umwelt 3
Unsere Fehler 3
Tipps für die Umwelt 4
Plastik 4
Ökologischer Fußabdruck 4
Ernährung 6
Unsere Ressourcen 6
Fleischverbrauch 6
Wasserverschwendung 7
Lebensmittelverschwendung 8
Lagerung 10
Haltbarmachen von Lebensmitteln 10
Die Nachhaltigkeit 12
Regionale und Saisonale Produkte 14
Regional 14
Saisonal 15
Kilometerfresser 16
Schätzfragen 17
Anhang 18
Quelleangaben 18
Rezepte 20
Nährwerttabellen 21
Projektpräsentation

Projektpräsentation

Projektpräsentation

Projektpräsentation

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt Klimaschonende Küche

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Inhaltsverzeichnis
Umwelt allgemein 3
Zerstörung der Umwelt 3
Unsere Fehler 3
Tipps für die Umwelt 4
Plastik 4
Ökologischer Fußabdruck 4
Ernährung 6
Unsere Ressourcen 6
Fleischverbrauch 6
Wasserverschwendung 7
Lebensmittelverschwendung 8
Lagerung 10
Haltbarmachen von Lebensmitteln 10
Die Nachhaltigkeit 12
Regionale und Saisonale Produkte 14
Regional 14
Saisonal 15
Kilometerfresser 16
Schätzfragen 17
Anhang 18
Quelleangaben 18
Rezepte 20
Nährwerttabellen 21

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
ausschließlich Mädchen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schulinterne Zusammenarbeit

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Projektpräsentation

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Ja

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ja

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Motivation bei der Präsentation

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsänderung

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+