ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ausbildung von Umwelt_Peers

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: MS Bad Gleichenberg
KoordinatorIn: SRn. Dounik Johanna
DirektorIn: NMSDir.Dipl.-Päd. Kellermeier, BEd Bernhard
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Frau Nicole Zweifler wollte 6 SchülerInnen der 1. Klassen zu Umwelt-Peers ausbilden.
Coronabedingt wird das Projekt auf Herbst verschoben.
Multifunktionale CO2-Messgeräte Multifunktionale CO2-Messgeräte
Kennenlerntage mit Schwerpunkt Sport & Gesundheit Kennenlerntage mit Schwerpunkt Sport & Gesundheit
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schulentwicklungsplan aus dem Jahr 2017/2020 sind die Maßnahmen ersichtlich: siehe Homepage. http://www.nmsbg.at/nmsweb/index.php/schule/schulentwicklungsplan

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Frau Nicole Zweifler wollte 6 SchülerInnen der 1. Klassen zu Umwelt-Peers ausbilden.
Coronabedingt wird das Projekt auf Herbst verschoben.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
6

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Ausbildung ist unabhängig vom Geschlecht.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen