ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Hochbeet

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: VS Millstatt am See - Anna Gasser
KoordinatorIn: VL Gaggl Karin
DirektorIn: VD Lackner Ilse, BEd, MEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Zur Schuleröffnung bekamen wir von den Goldhaubenfrauen Millstatt ein Hochbeet. Gemeinsam mit der Unterstützung von Frau Karin Schlieber bepflanzten die Schüler und Schülerinnen der 2b unter der Leitung von Frau Ute Marchetti verschiedene Kräuter in das Beet. Im Frühjahr wurde geerntet - Schnittlauchbrote, Melissensaft, Kräutersalz...wurden allen Kindern der Schule zur Kostprobe gereicht.
Mit Begeisterung sind die Schüler dabei! Mit Begeisterung sind die Schüler dabei!
Zitronenmelisse wird geerntet. Zitronenmelisse wird geerntet.
Hochbeet Hochbeet
Alles wächst! Alles wächst!
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Waldpädagogik, Hopsi Hopper, Gesunde Jause, Bewegte Pause, Tennisschnuppern, Golfschnuppern, Hochbeet - Fortsetzung, Schwimmtage

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Zur Schuleröffnung bekamen wir von den Goldhaubenfrauen Millstatt ein Hochbeet. Gemeinsam mit der Unterstützung von Frau Karin Schlieber bepflanzten die Schüler und Schülerinnen der 2b unter der Leitung von Frau Ute Marchetti verschiedene Kräuter in das Beet. Im Frühjahr wurde geerntet - Schnittlauchbrote, Melissensaft, Kräutersalz...wurden allen Kindern der Schule zur Kostprobe gereicht.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
13

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine Unterschiede gemacht.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Seminarbäuerinnen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit Bildern dokumentiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Hochbeet - bepflanzen und ernten.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Ernteerfolg! Freude der Kinder.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstheit für Beete und Kräuter

Wo liegen unsere Stärken?
Durchhaltevermögen (Gießen)

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule