ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kunstprojekt Luft - Weitere Durchführung 2020/21

Schule: Sonderschule für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
KoordinatorIn: Seidl Aaron
DirektorIn: Moser Michaela
Inhalt
Phänomen Luft mit allen Sinnen wahrnehmen (spürbar machen, sichtbar machen) - künstlerisch bearbeiten
Klimaschule  mit Nationalpark-Rangerin

Klimaschule mit Nationalpark-Rangerin

Projektpräsentation bei Bilder am Eis

Projektpräsentation bei Bilder am Eis

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weitere Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern
Klimaschule
Beginn des Projekts: "Luft"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Phänomen Luft mit allen Sinnen wahrnehmen (spürbar machen, sichtbar machen) - künstlerisch bearbeiten
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
35
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der unterschiedliche Grad der Behinderung wurde berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mitarbeit der Künstlerin Siegrid Pliessnig.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Am Ende des Projekts präsentieren die SS die mit der Comic-App gestalteten Fotoarbeiten sowie Luftskulpturen in den Galerieräumen des Haus des Staunens in Gmünd. Öffentliche Präsentation!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Konferenzen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Starre Unterrichtsformen werden aufgelöst. Freude am Tun.
Wo liegen unsere Stärken?
Sensibler Umgang mit Beeinträchtigungen. Ökologische Inhalte behindertengerecht aufarbeiten.
Flexibilität.