GREEN CHAMPION - Dein Weg in eine nachhaltige Zukunft!
Schule: Spar-Akademie Wien - Berufsschule der SPAR-AG
KoordinatorIn: Hartmann LukasDirektorIn: MMag. Schachtner Horst
Inhalt
Eine Nachhaltigkeitsausbildung für SPAR-Lehrlinge des 3. Lehrjahres in Zusammenarbeit mit dem WWF und der SPAR Akademie Wien.In 7 Kapiteln und Modulen erarbeiten Lehrlinge gemeinsam mit WWF Experten und Ihren Lehrenden in einer fächerübergreifenden Ausbildung folgenden Themen:
- Die Welt Retten!
- Unsere Erde in Gefahr! (Artensterben, Klimakrise)
- Ökologischer Fußabdruck! (Fußabdruck-Berechnung, fairer Lebensstil)
- Nachhaltige Ernährung! (Boden, Fisch, Gütesiegel)
- Nachhaltiger Konsum! (Kreislaufwirtschaft, Müll, Lebensmittelverschwendung)
- Globale Gerechtigkeit! (lebenswerte Zukunft für Alle!)
- Aktiv Werden! (Filialaktivität - aufgrund von Covid-19 keine aktive Durchführung)
Am Ende des Projektes sollen die Lehrlinge stolz auf Ihre Leistungen sein. Gefördert und bestärkt durch ein gut geschultes Lehrpersonal, werden sie motiviert ihr Fachwissen im Berufs- und Privatleben auch um- bzw. einsetzen.
Entlang dem SAW Leitfaden "Bildung-Praxis-Perspektiven" soll:
- der Wissenstand der LL erhöht werden
- Verknüpfung von Wissen mit Praxis in der Filiale stattfinden
- die Motivation ökologisch nachhaltig zu handeln initiiert werden
Langfristig soll das Bildungskonzept zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung und Umsetzung der CSR Strategie des Unternehmens stützen. Die LL sollen zu Botschafter/Innen "nachhaltiger Entwicklung" im eigenen Unternehmen werden - sowohl in Richtung Konsument/innen/en, Mitarbeiter/innen als auch im privaten Sinne.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
FORTFÜHRUNG DER GREEN CHAMPION AUSBILDUNG
und
EVALUIERUNG UND ADAPTIERUNG DER AUSBILDUNG, Neugestaltung der Unterlage, Neugestaltung des Unterrichtsleitfadens, Initiierung, Einführung und Schulung des Ausbildungskonzeptes der SPAR Akademie Klassen in den Bundesländer.
UMSTELLUNG AN DER SAW VON PLASTIK- AUF MEHRWEGFLASCHEN. Für jegliche Schulveranstaltungen, Seminare und externe Events sowie für die Lehrenden-Verpflegung wurde auf Mehrweg-Glasflaschen umgestellt. Damit wurde die Flut an Plastikmüll durch Getränkeflaschen beendet.
UMSTELLUNG DER HYGIENESPENDER in allen Toilettenbereichen der SAW auf mechanische Geräte. Dadurch können über 100 Batterien pro Jahr eingespart werden.
VERBESSERUNG DER INTERNEN KOMMUNIKATION des OEKOLOG Teams sowie die plakativere Darstellung der durchgeführten Projekte an der SAW durch die Adaptierung einer "OEKOLOG-Infowand" im Lehrendenzimmer und Vorstellung der OEKOLOG Team Arbeit bei der Halbjahreskonferenz, Implementierung der Vorstellung von OEKOLOG im Einschulungsplan neuer Lehrender und Verteilung eines Handouts an alle Lehrenden unter dem Motto: "Wir sind eine OEKOLOG Schule - was bedeutet das?"
-----------------------------------------------Fortführung der Aktivitäten, die auch in den letzten Jahren (siehe Jahresberichte) durchgeführt wurden. (ausgenommen aufgrund von Covid-19 abgesagte Projekte)
- EINSPAREN VON RESSOURCEN(Wasser, Papier & Seife sparen; Photovoltaik Anlage; nachhaltige Arbeitsmaterialien; nachhaltiger Konsum und Lebensstil (siehe Zusatzausbildungen)
- REDUZIERUNG VON EMISSIONEN (LED Beleuchtung und automatische Lichtabschaltung, Mülltrennung und Müllvermeidung, Umweltfreundliche Reinigungsmittel; Umrüstung Fenster Bildungsräume; energiesparende Gebäudetechnik)
- MOBILITÄT UND VERKEHR (Schulrucksack für alle LL; neuer Pausenraum/Aula; Spar Health App; Seminar zum Thema Arbeitssicherheit sowie richtiges "Heben und Tragen", öffentliche Anbindung sorgt für umweltfreundliche Mobilität)
- NATUR ERLEBEN IM SCHULUMFELD (Lehrausgänge: Weingut Cobenzl, Palmenhaus, Obst & Gemüse bzw. Exotenseminar, Ausflug Donau Auen im Rahmen der Green Champion Ausbildung; richtiger Umgang und Verarbeitung von frischen Lebensmitteln; BIO-Produkte im Geschmacksvergleich )
- GESNDE ERNÄHRUNG (Unterrichtsschwerpunkte: "gesunde Ernährung - bio - regional - fair - saisonal", Trinkbrunnen, Zuckerreduzierte Getränke und gesunde Jause für die Schülerverpflegung; eigene SchülerInnen Küche und Kühlschrank)
-SCHUL(FREI)RÄUME GESTALTEN (Zentraler Pausenraum, Hintergrundmusik, Sitzbänke, Polstermöbel, Akustikdecken, helle Raumgestaltung, Feedbackboxen, bestmögliche zeitliche Abstimmung der Schulzeiten)
- ZUSAMMENARBEIT MIT DEM SCHULUMFELD (Frauentag, Seniorenbegegnung, Zusammenarbeit mit FAIRTRADE und WWF)
- KULTUR DES LEHRENS UND LEHRNENS (Projekte im Rahmen des Unterrichts, Projektgegenstand VFW; Klassensprecherwahl, Lehrinhalte der Gegenstände Politische Bildung und Kulturpflege; SchülerInnen übernehmen: bei der Berufsinfowoche, Implementierung eines Fortbildungsplanes für Lehrende an der SAW)
- SCHULKLIMA UND PARTIZIPATION (Lebensnähe: Helfer Wiens, Erste Hilfe Kurs, Sicherheitsassistent; Methodenvielfalt: Theaterworkshop; Train the Trainer Workshops, Fachgruppen Meetings; Offene Gesprächskultur LL und Lehrende)
-SCHULENTWICKLUNG(Evaluierung durch ÖKOLOG Stern, Jährliche Zielsetzungen und Kontrolle durch Jahresbericht, Verankerung im Schulleitbild und Teil der Firmenphilosophie SPAR AG)
Maßnahme im Detail
Eine Nachhaltigkeitsausbildung für SPAR-Lehrlinge des 3. Lehrjahres in Zusammenarbeit mit dem WWF und der SPAR Akademie Wien.
In 7 Kapiteln und Modulen erarbeiten Lehrlinge gemeinsam mit WWF Experten und Ihren Lehrenden in einer fächerübergreifenden Ausbildung folgenden Themen:
- Die Welt Retten!
- Unsere Erde in Gefahr! (Artensterben, Klimakrise)
- Ökologischer Fußabdruck! (Fußabdruck-Berechnung, fairer Lebensstil)
- Nachhaltige Ernährung! (Boden, Fisch, Gütesiegel)
- Nachhaltiger Konsum! (Kreislaufwirtschaft, Müll, Lebensmittelverschwendung)
- Globale Gerechtigkeit! (lebenswerte Zukunft für Alle!)
- Aktiv Werden! (Filialaktivität - aufgrund von Covid-19 keine aktive Durchführung)
Am Ende des Projektes sollen die Lehrlinge stolz auf Ihre Leistungen sein. Gefördert und bestärkt durch ein gut geschultes Lehrpersonal, werden sie motiviert ihr Fachwissen im Berufs- und Privatleben auch um- bzw. einsetzen.
Entlang dem SAW Leitfaden "Bildung-Praxis-Perspektiven" soll:
- der Wissenstand der LL erhöht werden
- Verknüpfung von Wissen mit Praxis in der Filiale stattfinden
- die Motivation ökologisch nachhaltig zu handeln initiiert werden
Langfristig soll das Bildungskonzept zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung und Umsetzung der CSR Strategie des Unternehmens stützen. Die LL sollen zu Botschafter/Innen "nachhaltiger Entwicklung" im eigenen Unternehmen werden - sowohl in Richtung Konsument/innen/en, Mitarbeiter/innen als auch im privaten Sinne.
88
geschlechterneutrale Sprache (Unterlagen)
WWF (Fachvorträge, Projektbegleitung)
SPAR AG (Verknüpfung mit der Praxis - Filialaktivität)
Veröffentlichung in den SPAR internen Medien (für Kunden und Mitarbeiter)
Social Media Postings
Pressekontakt:
Mag. Nicole Berkmann
Europastrasse 3
5015 Salzburg
Tel: +43/662/4470-22300
Nicole.berkmann@spar.at
Das Projektteam hat nach der Durchführung im letzten Jahr einen Bedarf zur Überarbeitung festgestellt. In Zusammenarbeit mit dem WWF wurde eine neue Unterlage kreiert, ein neuer Unterrichtsleitfaden erstellt, dazu einen Train the Trainer Workshop (online) abgehalten. Interaktive Übungen wurden implementiert, die Inhalte fächerübergreifend erweitert und verteilt.
Der Wissenstand der Lehrlinge wurde erhöht. Die Verknüpfung von Wissen und Praxis wurde aufgezeigt und die Motivation ökologisch nachhaltig zu handeln wurde erhöht. Ein fächerübergreifendes Projekt fördert die Zusammenarbeit im Team und die Verantwortung der Vorbildwirkung erzeugt eine weitere Vertiefung des nachhaltigen Handelns.
Im Unternehmensleitbild der SPAR AG ist das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest verankert. Damit ist der Schuleigentümer Vorbild und Motivator aber auch gleichzeitig starker Partner und bietet Rückhalt, damit wir als Lehrenden-Team gemeinsam unseren Beitrag dazu zu leisten können. Durch eine besondere Kultur der Teamarbeit an unserer Schule und der Zusammenführung von vielfältigem Wissen und individuellem Knowhow, können besondere Themen und Projekte fokussiert und professionell umgesetzt werden.