ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klima geht uns alle an!

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Neue Mittelschule Gmünd /Kärnten
KoordinatorIn: HL TUPPINGER Martina
DirektorIn: OLNMS SR BED Persterer Michael
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
In Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion Lieser- und Maltatal und dem Energieberater Hermann Florian sollte ein klassenübergreifendes Projekt im April starten.
Ein Elternabend, Dokumentarfilme als Anregung, Motivation, Diskussionsgrundlage.
Schwerpunkt: Mobilität
Mein Schulweg - Wie komme ich zur Schule? - Wo kann ich einsparen? - Freizeitverhalten
Erhebungsbögen
Veränderungsvorschläge
Herstellung von Bienenwachstüchern Herstellung von Bienenwachstüchern
Tag des Brotes - Brotbacken Tag des Brotes - Brotbacken
Exkursion in eine Gewürzfabrik Exkursion in eine Gewürzfabrik
Gestaltung des Schulgartens Gestaltung des Schulgartens
Wir sind mit dem Fahrrad unterwegs Wir sind mit dem Fahrrad unterwegs
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Arbeiten und Ernten im Schulgarten, Verarbeitung der Kräuter, Gewürze, Früchte

Mülltrennung: besonderes Augenmerk in den 1. Klassen und aufbauend
(Flurreinigung Anfang Mai fiel leider aus)

Bewegte Pause im Freien erfolgreich organisiert und durchgeführt

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
In Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion Lieser- und Maltatal und dem Energieberater Hermann Florian sollte ein klassenübergreifendes Projekt im April starten.
Ein Elternabend, Dokumentarfilme als Anregung, Motivation, Diskussionsgrundlage.
Schwerpunkt: Mobilität
Mein Schulweg - Wie komme ich zur Schule? - Wo kann ich einsparen? - Freizeitverhalten
Erhebungsbögen
Veränderungsvorschläge

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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