ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

SDGs - Kalender

Schule: Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol
KoordinatorIn: Stengg Birgit, BEd
DirektorIn: Luxner Michael, BEd
Inhalt
In Anlehnung eines Adventskalenders wurden die SDGs ab November im Stiegenhaus des Schulgebäudes mit Bild und Kernaussage vorgestellt. Weiters wurden diese Inhalte je nach Bezug im Unterricht der einzelnen Kollegen:innen eingebaut und Bezug darauf genommen.
Durch die Übersiedelung und dem anschließenden eingeschränkten Unterricht kämm dieses Projekt nicht zum Abschluss und wird nächstes Jahr erneut aufgegriffen.
Artenvielfalt - Methodenvielfalt

Artenvielfalt - Methodenvielfalt

Auswirkungen menschlichen Handelns auf Ökosysteme

Auswirkungen menschlichen Handelns auf Ökosysteme

BE trifft BU

BE trifft BU

BE trifft BU

BE trifft BU

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die reibungslose Übersiedelung unserer Schule mit allem Drum und Dran und dies auch noch unter möglichst ökologischen Aspekten war eine große Herausforderung. Mit dem Umzug nach den Semesterferien und den anschließenden verschiedenen Unterrichtsphasen im beschränkten Unterrichtsbetrieb kam auch das Projekt SDGs zu erliegen. Hier waren wir im Wintersemester im alten Gebäude das 8. SDG erreicht. Diese Projekt werden wir nächstes Jahr bald nach Schulbeginn wieder aufnehmen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In Anlehnung eines Adventskalenders wurden die SDGs ab November im Stiegenhaus des Schulgebäudes mit Bild und Kernaussage vorgestellt. Weiters wurden diese Inhalte je nach Bezug im Unterricht der einzelnen Kollegen:innen eingebaut und Bezug darauf genommen.
Durch die Übersiedelung und dem anschließenden eingeschränkten Unterricht kämm dieses Projekt nicht zum Abschluss und wird nächstes Jahr erneut aufgegriffen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
186
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch die einzelnen Lehrpersonen im Unterricht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Soziale Medien
Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
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Wo liegen unsere Stärken?
in der Zusammenarbeit und unserer Individualität