Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit
Schule: Volksschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: vVl Paar KathrinDirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
In Zusammenarbeit mit der HAK Frauenkirchen war ein Projekt zum Thema Mülltrennung geplant.Aufgrund der Corona - Maßnahmen konnte es nicht durchgeführt werden und wurde auf das Schuljahr 2020/21 verschoben.
Geplant war, dass Schüler und Schülerinnen der HAK gemeinsam mit den Volksschulkindern zu folgenden Themen arbeiten:
* Warum soll Müll getrennt werden?
* Kindgerechte Vermittlung zum Thema "Richtiges Mülltrennen"
* Was ist Recycling?
* Nachhaltigkeit
* Was sind regionale Produkte und warum soll man sie verwenden
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshops der Seminarbäuerinnen zu den Themen "Apfel", "Brot", "Kartoffel", "Obst und
Gemüse",
wöchentliche "Gesunde Jause" in den Klassen,
wöchentlicher "Apfeltag" - Äpfel werden vom Betrieb Leeb aus St.Andrä/Zicksee geliefert,
Teilnahme am Martinilauf,
Aktion "Nimm dir Zeit für meine Sicherheit" von der AUVA,
im Unterricht wurde verstärkt das Thema Klima-und Umweltschutz behandelt und die Kinder
wurden angehalten, zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule zu kommen. Nach erfolgreicher
Ablegung der Radfahrfahrprüfung durften die Kinder der 4.Klasse auch mit dem Fahrrad zur
Schule kommen
Maßnahme im Detail
In Zusammenarbeit mit der HAK Frauenkirchen war ein Projekt zum Thema Mülltrennung geplant.
Aufgrund der Corona - Maßnahmen konnte es nicht durchgeführt werden und wurde auf das Schuljahr 2020/21 verschoben.
Geplant war, dass Schüler und Schülerinnen der HAK gemeinsam mit den Volksschulkindern zu folgenden Themen arbeiten:
* Warum soll Müll getrennt werden?
* Kindgerechte Vermittlung zum Thema "Richtiges Mülltrennen"
* Was ist Recycling?
* Nachhaltigkeit
* Was sind regionale Produkte und warum soll man sie verwenden
95
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe