ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: vVl Paar Kathrin
DirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
In Zusammenarbeit mit der HAK Frauenkirchen war ein Projekt zum Thema Mülltrennung geplant.
Aufgrund der Corona - Maßnahmen konnte es nicht durchgeführt werden und wurde auf das Schuljahr 2020/21 verschoben.
Geplant war, dass Schüler und Schülerinnen der HAK gemeinsam mit den Volksschulkindern zu folgenden Themen arbeiten:
* Warum soll Müll getrennt werden?
* Kindgerechte Vermittlung zum Thema "Richtiges Mülltrennen"
* Was ist Recycling?
* Nachhaltigkeit
* Was sind regionale Produkte und warum soll man sie verwenden

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshops der Seminarbäuerinnen zu den Themen "Apfel", "Brot", "Kartoffel", "Obst und
Gemüse",
wöchentliche "Gesunde Jause" in den Klassen,
wöchentlicher "Apfeltag" - Äpfel werden vom Betrieb Leeb aus St.Andrä/Zicksee geliefert,
Teilnahme am Martinilauf,
Aktion "Nimm dir Zeit für meine Sicherheit" von der AUVA,
im Unterricht wurde verstärkt das Thema Klima-und Umweltschutz behandelt und die Kinder
wurden angehalten, zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule zu kommen. Nach erfolgreicher
Ablegung der Radfahrfahrprüfung durften die Kinder der 4.Klasse auch mit dem Fahrrad zur
Schule kommen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
In Zusammenarbeit mit der HAK Frauenkirchen war ein Projekt zum Thema Mülltrennung geplant.
Aufgrund der Corona - Maßnahmen konnte es nicht durchgeführt werden und wurde auf das Schuljahr 2020/21 verschoben.
Geplant war, dass Schüler und Schülerinnen der HAK gemeinsam mit den Volksschulkindern zu folgenden Themen arbeiten:
* Warum soll Müll getrennt werden?
* Kindgerechte Vermittlung zum Thema "Richtiges Mülltrennen"
* Was ist Recycling?
* Nachhaltigkeit
* Was sind regionale Produkte und warum soll man sie verwenden

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
95

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
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