ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Gemeinsam kreieren wir ein gesundes und nachhaltiges Schulleben"

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Oberpetersdorf
KoordinatorIn: Reisinger Renate, BEd
DirektorIn: Dir. Werba Carina, MA, BEd
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
Die Schüler und SchülerInnen der Volksschule wurden in einem ersten Schritt auf ein nachhaltiges und gesundes Leben aufmerksam gemacht und durch welche Maßnahmen / Mittel man ein nachhaltiges Leben führen kann. In der Volksschule wurden die "Gesunde Jause" und der Verzicht auf Plastikflaschen etabliert. Neben dem Verzicht auf Plastikflaschen wurde das gemeinsame Ziel der Müllreduzierung gesetzt.
In einem weiteren Schritt wurde eine Biobäuerin für einen Workshop in die Schule eingeladen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen ihre eigene gesunde Jause zubereiten und erkennen, was der Naturpark Landseer Berge zu "bieten" hat.

Um das ökologische Bewusstsein der Kinder weiter zu stärken und zu sensibilisieren, war ein Bienenworkshop geplant. Aufgrund der COVID-Situation konnte dieser nicht abgehalten werden und wurde auf das nächste Jahr verschoben.
Symbolbild für eine gesunde Jause Symbolbild für eine gesunde Jause
Symbolbild für plastikfreies Trinken Symbolbild für plastikfreies Trinken
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Abfallvermeidung und Recycling

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Schüler und SchülerInnen der Volksschule wurden in einem ersten Schritt auf ein nachhaltiges und gesundes Leben aufmerksam gemacht und durch welche Maßnahmen / Mittel man ein nachhaltiges Leben führen kann. In der Volksschule wurden die "Gesunde Jause" und der Verzicht auf Plastikflaschen etabliert. Neben dem Verzicht auf Plastikflaschen wurde das gemeinsame Ziel der Müllreduzierung gesetzt.
In einem weiteren Schritt wurde eine Biobäuerin für einen Workshop in die Schule eingeladen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen ihre eigene gesunde Jause zubereiten und erkennen, was der Naturpark Landseer Berge zu "bieten" hat.

Um das ökologische Bewusstsein der Kinder weiter zu stärken und zu sensibilisieren, war ein Bienenworkshop geplant. Aufgrund der COVID-Situation konnte dieser nicht abgehalten werden und wurde auf das nächste Jahr verschoben.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
zu Beginn: unter anderem eine Biobäuerin
später: keine Kontakte (COVID-Situation)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
keine Präsentation aufgrund der COVID-Situation

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluierung mit Schülern
Beobachtungen
Nachbesprechungen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Gemeinsam kreieren wir ein gesundes und nachhaltiges Schulleben"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Schüler und Schülerinnen haben gemeinsam ein Ziel verfolgt und so wurde der Teamgeist gestärkt.
Kinder zeigten Engagement am Projekt

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
ökologisches Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen gestärkt
Teamfähigkeit entwickelt

Wo liegen unsere Stärken?
Engagement seitens der Schüler und Schülerinnen ein gemeinsames Ziel zu setzen
Bereitschaft der Schüler und SchülerInnen die Maßnahmen des gesetzten Ziels einzuhalten und zu umzusetzen
Schulstandort und schulische Gegebenheit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Naturparkschule