ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kleine Falkenausstellung

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Mils bei Imst
KoordinatorIn: Bullock Rebecca
DirektorIn: Dipl. Päd. Bullock Rebecca
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Eine Falkenausstellung im Gemeindeamt war geplant (durch COVID-19 konnte diese leider nicht organisiert und durchgeführt werden): SchülerInnen sollten ab März 2020 die Falken im Milser Kirchturm beobachten, Falkentagebücher gestalten, Materialien für die Ausstellung sammeln, ein Interview mit unserem Falkenexperten Dr. Christoph Grissemann führen, Live-Stream der Falkenkamera wäre im Gemeindeamt eingerichtet worden …. Wir geben nicht auf und werden die Ausstellung 2021 vollziehen! Die Begeisterung der SchülerInnen ist so groß, daher werden wir im nächsten Jahr die Ausstellung angehen.
Zubereitung Gesunde Jause Zubereitung Gesunde Jause
Gesunde Jause Gesunde Jause
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Regelmäßig Gespräche mit den SchülerInnen über Müllvermeidung an der Schule; regelmäßig Gesunde Jause zubereiten (bis Mitte März 2020) und dabei über Müllvermeidung sprechen, kein Gemüse/Obst in Plastikverpackung besorgen

Ziel 2: Durch Covid-19 konnte diese Aktivität nicht umgesetzt werden, geplant war eine kleine Falkenausstellung im Mai, Juni 2020

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Eine Falkenausstellung im Gemeindeamt war geplant (durch COVID-19 konnte diese leider nicht organisiert und durchgeführt werden): SchülerInnen sollten ab März 2020 die Falken im Milser Kirchturm beobachten, Falkentagebücher gestalten, Materialien für die Ausstellung sammeln, ein Interview mit unserem Falkenexperten Dr. Christoph Grissemann führen, Live-Stream der Falkenkamera wäre im Gemeindeamt eingerichtet worden …. Wir geben nicht auf und werden die Ausstellung 2021 vollziehen! Die Begeisterung der SchülerInnen ist so groß, daher werden wir im nächsten Jahr die Ausstellung angehen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken