ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Photovoltaik im Schulgarten

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: HLW Mureck
KoordinatorIn: Mag. Brodschneider Monika
DirektorIn: Mag. Dr. Puntigam Karin
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Im Zuge unseres Klimaprojektes beschäftigten wir uns mit verschiedensten erneuerbaren Energien. Als Highlight wurde in unserem Schulgarten eine mobile Photovoltaikanlage mit Monitoringsystem aufgebaut. Die SchülerInnen konnten so praxisnah lernen welches Potential in so einer Anlage steckt. Die Dokumentation von Leistung, Energiegewinnung und Spitzenwerten wird uns auch im kommenden Schuljahr noch begleiten da bisher erst sehr wenige Ablesungen möglich waren. Die EAW steht uns bei diesem Projekt als Diskussionspartner und Begleiter zur Seite.
Mobile Photovoltaikanlage im Schulgarten Mobile Photovoltaikanlage im Schulgarten
Erarbeitung der Dokumentation Erarbeitung der Dokumentation
Diskussion der gewonnenen Daten Diskussion der gewonnenen Daten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Zuge unseres Klimaprojektes wird in unserem Schulgarten eine mobile Photovoltaik Modellanlage mit Monitoringsystem aufgebaut. SchülerInnen lesen Leistung, Energiegewinnung und Spitzenwerte ab. Die Daten werden in einer Energiebuchhaltung festgehalten und regelmäßig diskutiert

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Zuge unseres Klimaprojektes beschäftigten wir uns mit verschiedensten erneuerbaren Energien. Als Highlight wurde in unserem Schulgarten eine mobile Photovoltaikanlage mit Monitoringsystem aufgebaut. Die SchülerInnen konnten so praxisnah lernen welches Potential in so einer Anlage steckt. Die Dokumentation von Leistung, Energiegewinnung und Spitzenwerten wird uns auch im kommenden Schuljahr noch begleiten da bisher erst sehr wenige Ablesungen möglich waren. Die EAW steht uns bei diesem Projekt als Diskussionspartner und Begleiter zur Seite.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen