ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Insektenhotel- Gemeinschaftsarbeit der 1. Klasse

Schule: Volksschule Würflach
KoordinatorIn: vVL Prenner Ute
DirektorIn: VD Steiner Herwig
Inhalt
Als im März durch Covid-19 ein Normalbetrieb in unserer Schule nicht mehr möglich war, hatte die Lehrerin der ersten Klasse die Idee, ein Insektenhotel im Homeschooling zu bauen. So wurde aus alten Holzbrettern für jedes Kind ein Rahmen vorgefertigt, der in der Schule zur Abholung bereitgelegt wurde. Zuhause machten sich die Kinder mit ihren Eltern daran, den Rahmen mit geeigneten Materialien zu befüllen. Bis zum Schulschluss waren alle Teile wieder in der Schule und konnten in den großen vorgefertigten Rahmen eingesetzt werden.
Fertiges Insektenhotel

Fertiges Insektenhotel

Einzelteile einsetzen

Einzelteile einsetzen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Langzeitprojekte wurden fortgeführt.

Die vorhandenen Schaukästen wurden zu Pflanzkästen umgebaut und durch den Anbau verschiedener Gemüsesorten der Aktion "So schmeckt Niederösterreich" in den Schulgarten integriert.

Bau eines Insektenhotels durch die Schüler und Eltern der 1. Klasse.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Als im März durch Covid-19 ein Normalbetrieb in unserer Schule nicht mehr möglich war, hatte die Lehrerin der ersten Klasse die Idee, ein Insektenhotel im Homeschooling zu bauen. So wurde aus alten Holzbrettern für jedes Kind ein Rahmen vorgefertigt, der in der Schule zur Abholung bereitgelegt wurde. Zuhause machten sich die Kinder mit ihren Eltern daran, den Rahmen mit geeigneten Materialien zu befüllen. Bis zum Schulschluss waren alle Teile wieder in der Schule und konnten in den großen vorgefertigten Rahmen eingesetzt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gar nicht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit den Eltern der Schüler/innen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation nicht möglich. Aufstellung im Schulgarten. Dokumentation auf der Schulhomepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Teaminterne Reflexion im Rahmen von Besprechungen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Wahrnehmung der Tierart "Insekten" als nützliche und ungefährliche Tiere.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit mit den Eltern
Emotionale Vermittlung von Inhalten unter Einbezug mehrerer Sinne.