ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gestaltung einer Schmetterlings- und Bienenwiese sowie Bauen von Insektenhotels

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: VS - SÖRG
KoordinatorIn: VD Waldl Peter
DirektorIn: VD Waldl Peter
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Durch das Setzen von Schmetterlingsflieder, sowie das Sähen von Blumensamen konnten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unsere Schmetterlings- und Bienenwiese gestalten. Des Weiteren bauten und gestalteten wir gemeinsam Insektenhotels, welche im Garten vor unserer Schule aufgehängt wurden, um Insekten ein optimales Zuhause zu bieten.
Die Schülerinnen und Schüler der VS Sörg Die Schülerinnen und Schüler der VS Sörg
Kräuterworkshop Kräuterworkshop
Kräuterworkshop Kräuterworkshop
Insektenhotel Insektenhotel
Insektenhotel Sörg Insektenhotel Sörg
Schmetterlingswiese Schmetterlingswiese
Schmetterlingswiese Schmetterlingswiese
Bienenfutter Bienenfutter
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch das besondere Schuljahr 19/20 konnten leider einige Workshops nicht durchgeführt werden, dennoch haben wir uns sehr bemüht, durch unsere Unterrichtsgestaltung, den Schülerinnen und Schülern das Thema Umweltschutz näher zu bringen. Beispielsweise durch Recycling und Upcycling , die Gestaltung einer Schmetterlings- und Bienenwiese, den Bau von Insektenhotels und die Neubepflanzung unseres Schulgartens. Durch das Projekt "my Acker" hatten die Kinder auch die Möglichkeit, sich online um einen Garten zu kümmern.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Durch das Setzen von Schmetterlingsflieder, sowie das Sähen von Blumensamen konnten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unsere Schmetterlings- und Bienenwiese gestalten. Des Weiteren bauten und gestalteten wir gemeinsam Insektenhotels, welche im Garten vor unserer Schule aufgehängt wurden, um Insekten ein optimales Zuhause zu bieten.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
38

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden so gut wie möglich durch die unterschiedliche Gestaltung der Insektenhotels berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Durch das gemeinsame Gestalten der Insektenhotels entstand ein reger Austausch mit vorbeigehenden Wanderern und der heimischen Bevölkerung.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in einem Artikel der Gemeindezeitung der Öffentlichkeit präsentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Rückmeldungen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Bewusster Umgang mit der Natur/Umwelt

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An dem bewussteren Verhalten und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?
Natur- und Umweltschutz, Bewusstseinsbildung der Schülerinnen und Schüler durch das ländliche Umfeld sowie die gemeinsame Gestaltung unseres Schulgartens.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sachunterricht, Deutsch, Mathematik

Weitere Netzwerke
eEducation Expert plus Schule, Bewegte Schule, MINT Schule, Singende klingende Schule