ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir starten in unsere Zukunft - Klimamappe, Video und Kompost

Schule: Volksschule 4 Wels
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Zipko Birgit
DirektorIn: VD Dipl. Päd. Leitner - Kraml Elke
Inhalt
Wir haben uns immer wieder mit dem Thema „Klimawandel und Umweltschutz“ beschäftigt. Von Naturbeobachtungen bei den Waldtagen bis zum Aneignen von Fachwissen im Sachunterricht weiter aktiv zur konkreten Umsetzung in der Schule und zuhause hat uns dieses Thema häufig begleitet.

In Gruppenarbeiten entstanden die Plakate für unsere Klima-Mappe. Auch haben wir ein kurzes Video gedreht, wo sich jedes Kind der Klasse einbringt und die Zuschauer Einblicke über unsere Aktivitäten bekommen.

Konkret haben wir drei Bereiche auserwählt, die wir im Video vorstellen:

1. Unsere Texte und Plakate:
Im Deutschunterricht haben wir Texte geschrieben, was jeder von uns aktiv für die Umwelt und gegen die Klimaerwärmung tun kann. Auch hat jedes Kind ein Plakat dazu gestaltet, das wir in der Schule aufgehängt haben.

2. Kompost im Schulgarten:
Wöchentlich bringen zwei SchülerInnen den Biomüll hinaus in den Schulgarten und kompostieren ihn in den aufgestellten Behältern. Spannend wird es im Frühsommer, wenn wir die frische Komposterde „ernten“ und mit den Becherlupen auf Kleintiere untersuchen werden. Die wertvolle Erde wird dann der Naschhecke als Nährstoffbringer dienen.

3. Fragebogen „Klimawandel“:
Gemeinsam haben wir Fragen zum Klimawandel erarbeitet, die uns ein Teil der Eltern, die Kinder der Partnerklasse und unsere Direktorin beantwortet haben. Dadurch konnten wir überprüfen, wie viel Wissen die Befragten zum Thema haben und welche ihrer Ideen von ihnen umgesetzt werden. So entstanden auch für uns wieder neue Anregungen, was wir verbessern können.
Kompost im Schulgarten

Kompost im Schulgarten

Wir beschäftigen uns mit Fragen zum Klimawandel

Wir beschäftigen uns mit Fragen zum Klimawandel

Interview der Kinder der Partnerklasse

Interview der Kinder der Partnerklasse

ein Plakat unserer Klimamappe

ein Plakat unserer Klimamappe

Szene vom Video

Szene vom Video

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wöchentliche gesunde Jause in Kooperation mit dem Haus Courage
Anlegen eines Kompostes im Schulgarten
Anbau von Kräutern und Obst im Schulgarten
Auseinandersetzung zum Thema "Klimawandel": Klimamappe, Berichte, Fragebogen, Wissensanreicherung, eigenes Video
Naturbeobachtungen: Raupen, Ei - Küken, Insekten
Waldtage
Diverse Ausflüge, Exkursionen und Lehrerausflug mit Anreise per Zug

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir haben uns immer wieder mit dem Thema „Klimawandel und Umweltschutz“ beschäftigt. Von Naturbeobachtungen bei den Waldtagen bis zum Aneignen von Fachwissen im Sachunterricht weiter aktiv zur konkreten Umsetzung in der Schule und zuhause hat uns dieses Thema häufig begleitet.

In Gruppenarbeiten entstanden die Plakate für unsere Klima-Mappe. Auch haben wir ein kurzes Video gedreht, wo sich jedes Kind der Klasse einbringt und die Zuschauer Einblicke über unsere Aktivitäten bekommen.

Konkret haben wir drei Bereiche auserwählt, die wir im Video vorstellen:

1. Unsere Texte und Plakate:
Im Deutschunterricht haben wir Texte geschrieben, was jeder von uns aktiv für die Umwelt und gegen die Klimaerwärmung tun kann. Auch hat jedes Kind ein Plakat dazu gestaltet, das wir in der Schule aufgehängt haben.

2. Kompost im Schulgarten:
Wöchentlich bringen zwei SchülerInnen den Biomüll hinaus in den Schulgarten und kompostieren ihn in den aufgestellten Behältern. Spannend wird es im Frühsommer, wenn wir die frische Komposterde „ernten“ und mit den Becherlupen auf Kleintiere untersuchen werden. Die wertvolle Erde wird dann der Naschhecke als Nährstoffbringer dienen.

3. Fragebogen „Klimawandel“:
Gemeinsam haben wir Fragen zum Klimawandel erarbeitet, die uns ein Teil der Eltern, die Kinder der Partnerklasse und unsere Direktorin beantwortet haben. Dadurch konnten wir überprüfen, wie viel Wissen die Befragten zum Thema haben und welche ihrer Ideen von ihnen umgesetzt werden. So entstanden auch für uns wieder neue Anregungen, was wir verbessern können.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Aufgaben für alle frei wählbar
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Direktorin, Partnerklasse, Eltern und Geschwister, Freunde der Kinder
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Teilnahme am Wettbewerb "Wir sind Zeitung" - Was wir für unser Klima tun (müssen)
Zeitungsbericht am 3.6.2020 in den OÖN sowie online
Präsentation der Plakate im Welser Rathaus im Oktober 2020
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche, Zeichnungen und weiterhin Thema im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
großes Bewusstsein der Kinder für das Thema weiterhin
Selbstbewusstsein haben, dass wir gemeinsam handeln können
Komposter im Schulgarten - auch weitere Klassen kompostieren
Wo liegen unsere Stärken?
Kinder können ausgezeichnet in Gruppen arbeiten.
Sie haben fantastische Ideen und können andere für ihre Themen begeistern.
Besonders gut können sie hartnäckig bleiben, wenn sie etwas erreichen wollen.
Mit ihren kreativen Talenten werden die Plakate, Texte, Videos besonders gelungen dargestellt.