ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimaschulen

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: vs böheimkirchen
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Kosa Christiane-Editha
DirektorIn: Dipl. Päd. Mayerhofer Monika, BEd
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Das Projekt "Klimaschulen" der Klima-und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald wurde Anfang Oktober 2019 gestartet.Sechs Schulen-auch die VS Böheimkirchen-wurden in diesem Schuljahr 2019/20 betreut und erhielten zu den Schwerpunkten Energie, Ernährung, Lebensstil spannende Inputs.
Bei der Auftaktverabstaltung in Neulengbach wurden den Kindern 18 Poster gezeigt mit Aufnahmen von Wochentischen einer Familie einer bestimmten Nation-mit allen Lebensmitteln, die eine typische Familie des jeweiligen Nationalstaates konsumiert. Auf diese Weise sollte ein Bewusstsein für die Ungleichverteilung der Lebensmittel auf der Welt geschaffen werden.
Im Jänner folgte ein Workshop zu Lebensmitteln aus regionaler Produktion im Vergleich zu Lebensmitteln mit sehr langen Transportwegen aus Übersee.
Die Kinder der vierten Klassen erfuhren weiters viel Neues beim Vortrag zu Klimaschutz und Energieverbrauch. "Energiechecker" wurden eingesetzt, die die Temperatur in der Klasse und am Gang ermittelten. Ebenso wurden der Wasserverbrauch und die Heizungsenergie der Schule festgestellt. Ein Vergleich mit und ohne Photovoltaik wurde angestellt.
Das dritte und letzte Thema in diesem Schuljahr lautete : Wie bewegen wir uns fort- Mobilität gestern-heute - morgen. Die Kinder sollten ihre Großeltern befragen zu ihren Schulwegen und somit die Unterschiede zwischen Schulwegen der Gegenwart und der Vergangenheit in Erfahrung bringen.
Coronabedingt wurde die Abschlussveranstaltung im Juni abgesagt.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klimaprojekt "what the world eats"
Konsum, Lebensstil und Erährung im Mittelpunkt einer Auftaktveranstaltung, eines Workshops und eines Vortrages
Gespräche und Befragung der Großeltern, coronabedingt telefonisch
Straßenmalaktion " Schön GEHmalt"
Gesunde Jause
Bewegte Pausen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Das Projekt "Klimaschulen" der Klima-und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald wurde Anfang Oktober 2019 gestartet.Sechs Schulen-auch die VS Böheimkirchen-wurden in diesem Schuljahr 2019/20 betreut und erhielten zu den Schwerpunkten Energie, Ernährung, Lebensstil spannende Inputs.
Bei der Auftaktverabstaltung in Neulengbach wurden den Kindern 18 Poster gezeigt mit Aufnahmen von Wochentischen einer Familie einer bestimmten Nation-mit allen Lebensmitteln, die eine typische Familie des jeweiligen Nationalstaates konsumiert. Auf diese Weise sollte ein Bewusstsein für die Ungleichverteilung der Lebensmittel auf der Welt geschaffen werden.
Im Jänner folgte ein Workshop zu Lebensmitteln aus regionaler Produktion im Vergleich zu Lebensmitteln mit sehr langen Transportwegen aus Übersee.
Die Kinder der vierten Klassen erfuhren weiters viel Neues beim Vortrag zu Klimaschutz und Energieverbrauch. "Energiechecker" wurden eingesetzt, die die Temperatur in der Klasse und am Gang ermittelten. Ebenso wurden der Wasserverbrauch und die Heizungsenergie der Schule festgestellt. Ein Vergleich mit und ohne Photovoltaik wurde angestellt.
Das dritte und letzte Thema in diesem Schuljahr lautete : Wie bewegen wir uns fort- Mobilität gestern-heute - morgen. Die Kinder sollten ihre Großeltern befragen zu ihren Schulwegen und somit die Unterschiede zwischen Schulwegen der Gegenwart und der Vergangenheit in Erfahrung bringen.
Coronabedingt wurde die Abschlussveranstaltung im Juni abgesagt.

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klima-und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald unter DI Mathias Zawichowski

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
coronabedingt nur auf der homepage von "Leader-Region Elsbeere Wienerwald"

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Texte der Kinder, Gespräche, Konferenz

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
SDG´S

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
???

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein

Wo liegen unsere Stärken?
in Gesprächen und Zusammenarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
sachunterricht, Deutsch, Verkehrserziehung

Weitere Netzwerke
Global Awards