ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Was kann jede/r Einzelne für das Klima tun?

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Mittelschule Schärding
KoordinatorIn: Bernauer Klaus A., MAS MSc
DirektorIn: Dir. Zauner Matthias
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
Geplante Projektinhalte (das Projekt konnte aufgrund Covid19 nicht durchgeführt werden):
*Empirische Sozialforschung - UMFRAGE
+ SUS stellen Fragebögen zusammen und interviewen SuS, Lehrer/innen, Eltern ebenso wie Politiker/innen und die Schärdinger Bevölkerung (Wochenmarkt)
+ Erheben, Auswerten und Darstellen der Daten in Excel
+ Erstellung eines Berichts / Dokumentation
*GIMP-Bildbearbeitungsprojekt:
Zielsetzung - SuS erstellen Fotomontagen zum Thema "So wird sich der Klimawandel auswirken!" (Ideen der SuS waren z.B. " Wüstensand statt Innwasser vor Schärdinger Stadtbild", "Picknick am/im Grünen Gletscher")

* Präsentation der aller Projektergebnisse im rahmen einer PODIUMSDISKUSSION am 20. April 2020 mit Vertreterinnen von "Friday for Future" und Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Kromp-Kolb!
Forschendes Lernen - Methodisches Entdecken Forschendes Lernen - Methodisches Entdecken
Projektergebnisse präsentieren Projektergebnisse präsentieren
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Photovoltaik-Projekt:
Stromverbrauch an der Schule erheben und dokumentieren - Verwendung der Daten im fächerübergreifenden Unterricht (z.B. Mathe, Physik, Biologie, GW)
* Einsatz des Solarkoffers entfiel aufgrund der Covid19-Maßnahmen

* Unser ÖKOLOG-"Hauptprojekt 19/20 "Was kann jede/r Einzelne für das Klima tun?"
konnte aufgrund Covid19 nicht durchgeführt werden:

Geplante Projektinhalte:
*Empirische Sozialforschung - UMFRAGE
+ SUS stellen Fragebögen zusammen und interviewen SuS, Lehrer/innen, Eltern ebenso wie Politiker/innen und die Schärdinger Bevölkerung (Wochenmarkt)
+ Erheben, Auswerten und Darstellen der Daten in Excel
+ Erstellung eines Berichts / Dokumentation
*GIMP-Bildbearbeitungsprojekt:
Zielsetzung - SuS erstellen Fotomontagen zum Thema "So wird sich der Klimawandel auswirken!" (Ideen der SuS waren z.B. " Wüstensand statt Innwasser vor Schärdinger Stadtbild", "Picknick am/im Grünen Gletscher")
* Präsentation der aller Projektergebnisse im rahmen einer PODIUMSDISKUSSION am 20. April 2020 mit Vertreterinnen von "Friday for Future" und Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Kromp-Kolb!

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Geplante Projektinhalte (das Projekt konnte aufgrund Covid19 nicht durchgeführt werden):
*Empirische Sozialforschung - UMFRAGE
+ SUS stellen Fragebögen zusammen und interviewen SuS, Lehrer/innen, Eltern ebenso wie Politiker/innen und die Schärdinger Bevölkerung (Wochenmarkt)
+ Erheben, Auswerten und Darstellen der Daten in Excel
+ Erstellung eines Berichts / Dokumentation
*GIMP-Bildbearbeitungsprojekt:
Zielsetzung - SuS erstellen Fotomontagen zum Thema "So wird sich der Klimawandel auswirken!" (Ideen der SuS waren z.B. " Wüstensand statt Innwasser vor Schärdinger Stadtbild", "Picknick am/im Grünen Gletscher")

* Präsentation der aller Projektergebnisse im rahmen einer PODIUMSDISKUSSION am 20. April 2020 mit Vertreterinnen von "Friday for Future" und Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Kromp-Kolb!

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+

Weitere Netzwerke
MINT - Schule, Gesunde Schule OÖ