ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kampf der Klimaerwärmung

Schule: HTBLA TRAUN
KoordinatorIn: Dipl.-Ing. Marko Kurt
DirektorIn: Mag. Riha Doris
Inhalt
Kampf der Klimaerwärmung – mehr Lebensqualität durch Artenvielfalt im Schulgarten der HTL Traun

Der Spatenstich ist gesetzt - die HTL Traun hat den hauseigenen Schulgarten noch im September 2020 zu einer grünen und blühenden Oase umgestaltet. Unermüdlich haben sich Schüler*innen und Professor*innen bei den Grabungs- und Pflanzarbeiten gezeigt, Freiluftklassenzimmer sind zwischen Blumenwiesen und Schatten spendenden und Früchte tragenden Sträuchern und Bäumen entstanden. Der stetigen Klimaveränderung soll so getrotzt werden und natürlich aktuell auch der Covid19-Pandemie, indem man mit Schulklassen beim Unterrichten nach draußen ausweichen kann. Die Schüler*innen finden die Umsetzung und dass sie selbst Hand anlegen durften, klasse. „Jetzt können wir noch die letzten Sonnenstrahlen tanken und im Sommer haben wir die Chance uns aus den heißen Klassenzimmern nach draußen zu flüchten – das bringt Lebens- und Lernqualität für uns“, meint ein Schüler beim Arbeiten mit Schaufel und Spitzhacke.
Nebenbei sei bemerkt, dass im Sportunterricht der HTL-Traun die Immunsysteme der Schüler*innen aktuell darauf trainiert werden, im geplanten Unterricht im Freien gesund zu bleiben. Geturnt wird zur Zeit, wann und wo möglich, an der frischen Luft.
Gartenbau

Gartenbau

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kampf der Klimaerwärmung – mehr Lebensqualität durch Artenvielfalt im Schulgarten der HTL Traun

Der Spatenstich ist gesetzt - die HTL Traun hat den hauseigenen Schulgarten noch im September 2020 zu einer grünen und blühenden Oase umgestaltet. Unermüdlich haben sich Schüler*innen und Professor*innen bei den Grabungs- und Pflanzarbeiten gezeigt, Freiluftklassenzimmer sind zwischen Blumenwiesen und Schatten spendenden und Früchte tragenden Sträuchern und Bäumen entstanden. Der stetigen Klimaveränderung soll so getrotzt werden und natürlich aktuell auch der Covid19-Pandemie, indem man mit Schulklassen beim Unterrichten nach draußen ausweichen kann. Die Schüler*innen finden die Umsetzung und dass sie selbst Hand anlegen durften, klasse. „Jetzt können wir noch die letzten Sonnenstrahlen tanken und im Sommer haben wir die Chance uns aus den heißen Klassenzimmern nach draußen zu flüchten – das bringt Lebens- und Lernqualität für uns“, meint ein Schüler beim Arbeiten mit Schaufel und Spitzhacke.
Nebenbei sei bemerkt, dass im Sportunterricht der HTL-Traun die Immunsysteme der Schüler*innen aktuell darauf trainiert werden, im geplanten Unterricht im Freien gesund zu bleiben. Geturnt wird zur Zeit, wann und wo möglich, an der frischen Luft.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Kampf der Klimaerwärmung – mehr Lebensqualität durch Artenvielfalt im Schulgarten der HTL Traun

Der Spatenstich ist gesetzt - die HTL Traun hat den hauseigenen Schulgarten noch im September 2020 zu einer grünen und blühenden Oase umgestaltet. Unermüdlich haben sich Schüler*innen und Professor*innen bei den Grabungs- und Pflanzarbeiten gezeigt, Freiluftklassenzimmer sind zwischen Blumenwiesen und Schatten spendenden und Früchte tragenden Sträuchern und Bäumen entstanden. Der stetigen Klimaveränderung soll so getrotzt werden und natürlich aktuell auch der Covid19-Pandemie, indem man mit Schulklassen beim Unterrichten nach draußen ausweichen kann. Die Schüler*innen finden die Umsetzung und dass sie selbst Hand anlegen durften, klasse. „Jetzt können wir noch die letzten Sonnenstrahlen tanken und im Sommer haben wir die Chance uns aus den heißen Klassenzimmern nach draußen zu flüchten – das bringt Lebens- und Lernqualität für uns“, meint ein Schüler beim Arbeiten mit Schaufel und Spitzhacke.
Nebenbei sei bemerkt, dass im Sportunterricht der HTL-Traun die Immunsysteme der Schüler*innen aktuell darauf trainiert werden, im geplanten Unterricht im Freien gesund zu bleiben. Geturnt wird zur Zeit, wann und wo möglich, an der frischen Luft.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unterricht im Freien
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe