ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lerngarten

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: NMS Adolf Loos Gasse 2
KoordinatorIn: Magister Benetti Thomas
DirektorIn: Reichel Harald
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Bereitstellung von Beeten und Obstbäumen, ebenso wie das Erstellen einer Datenbank für Experimente im Hinblick auf einen problemorientierten Biologieunterricht.
Beete und Obstbäume werden vom Team gepflegt und dessen Verteilung koordiniert. Das Team erstellt auch eine „Datenbank“ mit verschiedenen Experimenten für die unterschiedlichen Schulstufen und berät und unterstützt die Lehrkräfte in ihrem Bemühen den Biologieunterricht ins Feld zu tragen.
Eine Erweiterung durch einen Bauerngarten ist noch geplant, um dem Vorhaben eine historisch-kulturelle Ebene hinzuzufügen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Erweiterung des Angebots durch einen Bauerngarten. Leider konnten wir für das notwendige Material keine Förderung bekommen.
Ziel 2: Erweiterung und Implementierung des didaktischen Angebots. Aufgrund der Pandemie konnten jedoch die Frühjahrsmonate nicht genutzt werden, um die Beete instand zu halten, oder um langfristige Experimente oder Beobachtungen durchzuführen.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Bereitstellung von Beeten und Obstbäumen, ebenso wie das Erstellen einer Datenbank für Experimente im Hinblick auf einen problemorientierten Biologieunterricht.
Beete und Obstbäume werden vom Team gepflegt und dessen Verteilung koordiniert. Das Team erstellt auch eine „Datenbank“ mit verschiedenen Experimenten für die unterschiedlichen Schulstufen und berät und unterstützt die Lehrkräfte in ihrem Bemühen den Biologieunterricht ins Feld zu tragen.
Eine Erweiterung durch einen Bauerngarten ist noch geplant, um dem Vorhaben eine historisch-kulturelle Ebene hinzuzufügen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder helfen und lernen mit.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Private Kontakte zu anderen Lehrkräften, die mit problemorientiertem Biologieunterricht Erfahrung hatten.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund der Pandemie und dessen Folgen auf Präsenz der Lehrkräfte und der Schüler für die Instandhaltung des Gartens, wurden sämtliche Aktivitäten auf 2020/21 verschoben.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufgrund der Pandemie und dessen Folgen auf Präsenz der Lehrkräfte und der Schüler für die Instandhaltung des Gartens, wurden sämtliche Aktivitäten auf 2020/21 verschoben.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Achtsamkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Aufgrund der Pandemie und dessen Folgen auf Präsenz der Lehrkräfte und der Schüler für die Instandhaltung des Gartens, wurden sämtliche Aktivitäten auf 2020/21 verschoben.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Aufgrund der Pandemie und dessen Folgen auf Präsenz der Lehrkräfte und der Schüler für die Instandhaltung des Gartens, wurden sämtliche Aktivitäten auf 2020/21 verschoben.

Wo liegen unsere Stärken?
In der hohen Arbeitsmotivation und Eigeninitiative des Teams, in der Leitung, die dem Team großen Frei- und Entwicklungsraum gewährt.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken