ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

„Soziales Lernen“

Schule: Volksschule Bad Gams
KoordinatorIn: VD Bulla Bettina, BEd
DirektorIn: Bulla Bettina, BEd
Inhalt
SchülerInnen wurden bei Problemen von einer Schulsozialarbeiterin betreut, da haben wir intensiv „Soziales Lernen“ gemacht und das Miteinander hoch geschrieben.

Soziales Lernen um den Aufbau positiver Beziehungen zu stärken, die Fähigkeit, das eigene Tun zu reflektieren - das trägt dazu bei, miteinander wertschätzend, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst umzugehen.
Soziales Lernen als ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts an der VS Bad Gams, bietet jungen Menschen Lösungsstrategien, um mit Konflikten umgehen zu lernen.

Ein Lernen in Gemeinschaft bedeutet für die SchülerInnen, dass soziale Kompetenzen benötigt werden, um mit Herausforderungen an dem Lebensort Schule und im Alltag umzugehen.
Durch Soziales Lernen wird die Beziehungs- und Beteiligungskultur in unseren Klassen gefördert und die Selbst- und Sozialkompetenz der SchülerInnen erweitert. Mit sich selbst und mit anderen auf eine konstruktive Weise umzugehen und Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz zu entwickeln ist das Ziel des Sozialen Lernens.
Es erfolgt die Schulung von Toleranz, Umweltbewusstsein...

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bio - Schulapfel Aktion
SchülerInnen wurden mit frischen Äpfeln versorgt.


Im Schuljahr 2019/20 gab es an unserer Schule den gesunden Schulapfel, das heißt, jede Woche wurden von einem Bauern aus der Umgebung die Bio-Äpfel geliefert und finanziert hat diese Aktion der Elternverein.

In der unverbindlichen Übung „Badminton“
probieren SchülerInnen Spielvarianten des Badmintonspiels und vielfältige Spielaufgaben. aus. Schwerpunkt liegt auf der gesunden Bewegung.

Die Aktion gesunder Schulapfel wird auch in diesem Schuljahr weiter geführt. Die gesunde Ernährung ist ein wichtiger Aspekt im Schulleben der VS Bad Gams.
Mit dieser Aktion wird die Bedeutung der richtigen Ernährung schon frühzeitig ins Bewusstsein gerückt.

Außerdem wurden wir vom nahegelegenen Bäcker im Ort jeden Tag mit frischem Gebäck beliefert und es gab auch die Schulmilch.

In der unverbindlichen Übung „Gesunde Ernährung“, die im Fächerkanon unserer Schule einen wichtigen Bestandteil einnimmt ermöglicht SchülerInnen ihre Kenntnisse über dieses Thema zu vertiefen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SchülerInnen wurden bei Problemen von einer Schulsozialarbeiterin betreut, da haben wir intensiv „Soziales Lernen“ gemacht und das Miteinander hoch geschrieben.

Soziales Lernen um den Aufbau positiver Beziehungen zu stärken, die Fähigkeit, das eigene Tun zu reflektieren - das trägt dazu bei, miteinander wertschätzend, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst umzugehen.
Soziales Lernen als ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts an der VS Bad Gams, bietet jungen Menschen Lösungsstrategien, um mit Konflikten umgehen zu lernen.

Ein Lernen in Gemeinschaft bedeutet für die SchülerInnen, dass soziale Kompetenzen benötigt werden, um mit Herausforderungen an dem Lebensort Schule und im Alltag umzugehen.
Durch Soziales Lernen wird die Beziehungs- und Beteiligungskultur in unseren Klassen gefördert und die Selbst- und Sozialkompetenz der SchülerInnen erweitert. Mit sich selbst und mit anderen auf eine konstruktive Weise umzugehen und Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz zu entwickeln ist das Ziel des Sozialen Lernens.
Es erfolgt die Schulung von Toleranz, Umweltbewusstsein...
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Übungen wurden in heterogenen Klassen durchgeführt - Mädchen und Jungs haben an allen Übungen teilgenommen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schulsozialarbeiterin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit Eltern und SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe