ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulweg erleben

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Pädagogische Hochschule NÖ
KoordinatorIn: Tauscher Rita, BEd
DirektorIn: Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Rauscher Erwin
Inhalt
- Sichtbarmachung des Themas Nachhaltige Mobilität
- Gestaltungs- und Handlungskompetenz
- Die Aktion unterstützte und bereicherte die Umsetzung des Themas Nachhaltige Mobilität im Unterricht an der PVS
- Auffrischen des Pedibus Konzeptes / Kommunikation mit Eltern
- Interesse der Gemeinde und der Öffentlichkeit https://www.baden.at/Mobilitaetswoche_2020_1
- vom Engagement der PHNÖ/PVS begeisterte Eltern
- Dialog in-/extern
- Zusammenschluss der ÖKOLOG Teams PVS und PHNÖ
Rückblick

Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja

Lernort PH

Ausbildung
- Schwerpunkt Naturbegegnung

https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Ausbildung/Schwerpunkte/naturbegegnung-folder-okt19_druck.pdf
https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/ph-noe-naturbegegnung-im-marchfeld.html

- Entdecken - Staunen - Nachdenken - Begreifen https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/entdecken-staunen-nachdenken.html

- Wertebildung in der frühen Kindheit https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/ph-noe-macht-wertebildung-zum-thema.html

- Vanishing Ice https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/ph-noe-an-der-universitaet-wien.html

- Schreibwettbewerb: Unser Leben - Unsere Zukunft https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/schreibwettbewerb-unser-leben-un.html

- PHNÖ Studierende präsentieren Anthropozän Konzepte online https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/das-anthropozaen-lernen-und-lehren-1.html

- Tägliche Turnstunde kommt nach Hause https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/die-taegliche-turnstunde-kommt-nach.html

Fortbildung
- ElternHOCHschule
https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/gesunde-kost-in-der-jausenbox.html

- Achtsamkeitsreihe
- Yoga und Konzentration für die Primarstufe
https://www.ph-noe.ac.at/de/fortbildung/spezifische-bereiche/sport-und-gesundheit/seminare.html

- Seminarbäuerinnen https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/lehrerinnen-zu-gast-am-bauernhof.html

- Wie Klimaschutz ins Klassenzimmer kommt https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/wie-klimaschutz-ins-klassenzimmer-k.html

- Bildungskataloge https://www.ph-noe.ac.at/de/fortbildung/service/bildungskatalog.html

Weiterbildung / Lehrgänge
- HLG Industrie 4.0

Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
- Teilnahme am Nachhaltigkeitsfestival "Zukunft gestalten" in Baden - COV bedingt abgesagt
- Teilnahme am "Tag der Sonne" in Baden - COV bedingt abgesagt
- Teilnahme an der Handy Recycling Aktion des Jane Godall Instituts
- Teilnahme an der Kampagne Ready for Red
- Wettbewerb "Blühende Straßen" im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/schulweg-erleben.html
- Erstellung der Aufgaben und Ziele der/des ÖKOLOG Beauftragten (QM)

Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
- Schulfreiraumgestaltung https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/platz-fuer-die-natur.html
- Umweltzeichenzertifizierte Mensa
- Konzipierung eines Anthropozän-Gartens auf dem Gelände der PH NÖ/BIG - durch geplante Errichtung eines Bildungscampus am Standort derzeit ruhend
- Neugestaltung des Hochschulcampus in Kooperation mit der HAUP
- Gestaltung des Schulfreiraumes https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/schuelerinnen-und-schueler-bepflanzen.html
- Bereitstellung von Unterrichts- und Praxismaterialien für Lehrende im Zuge des Projektes Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/materialien-fuer-ihren-unterricht.html
- Tag der Lehrenden zum Thema Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/wie-klimaschutz-ins-klassenzimmer-k.html

Verbreitungszentrum PH

Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Die Praxisvolksschule Baden ist ÖKOLOG Schule und seit März 2019 umweltzeichenzertifiziert und leistet einen eigenständigen Bericht. https://praxisvs.ph-noe.ac.at/

Die Praxismittelschule:
- betreibt den Podcast "radioIgel" zu aktuellen gesellschafts- und umweltrelevanten Thematiken, wie etwa zum Anthropozän.
https://radioigel.at/tag-der-lehrenden-an-ph-niederosterreich-anthropozan/
https://radioigel.at/anthropozan/
oder den SDG's: https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/best-practice-beispiele.html
- Peer Mediation
- Schulgarten mit Hochbeeten ausgestattet
- Modul MUVE (Mut und Verantwortung)
- Upcycling Gartenmöbelgestaltung
- offener Bücherschrank aus alter Telefonzelle beim Schuleingang
- Urban Gardening Partizipation im Gutenbrunner Park
- es gibt ein Schulsprecherteam, das Ideen und Wünsche der SuS gemeinsam mit Schulleitung konzipiert und umsetzt
- Teilnahme am Jugendparlament (Demokratieworkshop) der Stadt Baden
...

Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
-

Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
-

Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation

Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
- Zur Bedeutung von Resilienz in Krisensituationen. Studien zum Verständnis von psychischer Widerstandskraft bei schul...
- Wohlbefinden und Schulleistung. Eine empirische Studie über Zusammenhänge und Einflussfaktoren...
- Zum Einfluss von Gartenpädagogik auf ausgewählte Bereiche des Sozialklimas.
- Einführung einer neuen didaktischen Methode für das Erreichen der Handlungsfähigkeit.
- Schulfach Glück in der Grundschule.
- Kinder werten anders - oder was Erwachsene von Kindern lernen sollten.
- Theaterpädagogik in der Volksschule. Instrument der kindlichen Kompetenzentwicklung.
- Mach dir Mut - du schaffst das! Das Phänomen Resilienz und seine Bedeutung in der Grundschule.
- Partizipatorische Demokratie in der Primarstufe.
- Möglichkeiten der präventiven Konfliktbearbeitung im Umgang mit Gruppen in der Sekundarstufe.
- Zum Verständnis gesundheitsbelastender und gesundheitserhaltender Faktoren im Schulwesen.
- Lebensraum Klassenzimmer.
- Der Klassenrat als Methode zur Förderung politisch-sozialer Bildungsprozesse...
- Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg...

Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Wissenschaftsblog Anthropozän https://anthropozaen.hypotheses.org/
Lernen und Lehren im Anthropozän

Forschungsprojekt "Das Anthropozän lernen und lehren"
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/das-projekt-das-anthropozaen-lernen-und-lehren.html

Wasserwelten im Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/beispiel-thema-wasser-in-niederoesterreich.html

https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/2-forum-anthropozaen-in-mallnitz.html

Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
- zahlreich entsprechend dem Schwerpunkt...

- lernentrotzcorona https://www.lernendigital.at/
- Filmvorführung "Watermark" https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/wie-wir-das-wasser-veraendern-und-wi.html

Maßnahme im Detail

Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Schulweg erleben

Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
- Sichtbarmachung des Themas Nachhaltige Mobilität
- Gestaltungs- und Handlungskompetenz
- Die Aktion unterstützte und bereicherte die Umsetzung des Themas Nachhaltige Mobilität im Unterricht an der PVS
- Auffrischen des Pedibus Konzeptes / Kommunikation mit Eltern
- Interesse der Gemeinde und der Öffentlichkeit https://www.baden.at/Mobilitaetswoche_2020_1
- vom Engagement der PHNÖ/PVS begeisterte Eltern
- Dialog in-/extern
- Zusammenschluss der ÖKOLOG Teams PVS und PHNÖ

Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?

  • Lehr- und Lernmethoden
  • Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Unterrichtsinhalte
  • Schulklima
  • Zusammenarbeit mit der Gemeinde
  • Vernetzung und Partnerschaften

Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)

Link auf spezifische Seite (optional)
https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/schulweg-erleben.html

Dokument oder Unterrichtsmaterial 1

Dokument oder Unterrichtsmaterial 2

Bild
jahresberichte/5762/mobilitatswoche-logo.jpg

Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren

Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Ja

Zentrum
AECC Wien

Thema

Zentrum

Thema

Sparkling Science

Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein

Titel des Projekts

Link zu näheren Informationen

Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Wassercluster Lunz, Boku, HAUP, Südwind, Jane Goodall Institute, >>TutGut!<< Gesundheitsvorsorge GmbH, Bio Austria, Naturpark Ötscher-Tormäuer, Museum Niederösterreich, Sonnenwelt Groß-Schönau, Natur im Garten, Die Garten Tulln, Naturpark Hochmoor Schrems, Biosphärenpark Wienerwald, ENU, Edelhof, Landwirtschaftskammer NÖ

Netzwerke

Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:

  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+

andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
thematisches Netzwerk Ernährung, Gesunde Schule, Bewegte Schule, UNHCR,

Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA