ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Workshoptage "GreeNovember"

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: BG/BRG Seebachergasse, Graz
KoordinatorIn: Mag. Oswald Christoph
DirektorIn: Mag. Kasper Wolfgang
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
Im November und Dezember 2019 haben insgesamt 14 Klassen an 14 Workshops zu folgenden drei Themen teilgenommen: Foodwaste, Klimaschutz und Plastik. Außerdem wurden in Bilderischer Erziehung und Werken zusätzlich Projekte zu diesen Themen durchgeführt.
Workshop "GreeNovember" Workshop "GreeNovember"
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Da wir jetzt Umweltzeichenschule sind, sind ÖKOLOG und Umweltzeichen für uns weitgehend verschmolzen. Trotzdem wurden 2019/20 wieder zahlreiche Initiativen im Sinne von ÖKOLOG gestartet, um der Ökologisierung unserer Schule gerecht zu werden.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im November und Dezember 2019 haben insgesamt 14 Klassen an 14 Workshops zu folgenden drei Themen teilgenommen: Foodwaste, Klimaschutz und Plastik. Außerdem wurden in Bilderischer Erziehung und Werken zusätzlich Projekte zu diesen Themen durchgeführt.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
369

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ja, soweit sie in der jeweiligen Thematik relevant sind.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Workshops wurden von "Global 2000" veranstaltet.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der unserer Schulhomepage und im Jahresbericht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufarbeitung im Unterricht und begleitenden Projekten.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Umweltzeichen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Rege Beteiligung und großes Interesse der Schüler/innen an diesen Themen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bessere Verankerung von Nachhaltigkeit.

Wo liegen unsere Stärken?
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Erasmus+