ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unsere Umwelt und das Papier

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Mittelschule Silz-Mötz
KoordinatorIn: . . ., .
DirektorIn: . . .
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
Inhalt
Das Projekt sollte den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, dass Papier beim Umweltschutz häufig vergessen wird. Papiertaschen oder Verpackungen aus Karton belasten unsere Umwelt genauso wie Verpackungen aus Kunststoff.
Der Papierverbrauch sollte verringert werden, denn auch die Verfahren zur Aufbereitung von Altpapier benötigen Unmengen an Wasser und Strom und je nach Verfahren werden auch Chemikalien eingesetzt. Es gibt viele Möglichkeiten (Baumwolltaschen, Stofftaschentücher, Küchentücher, nicht alles ausdrucken, keine Pappteller und Coffe to go Becher ….. ) den Papierverbrauch zu verringern.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bei Konferenzen wurden immer wieder Aktivitäten zum Thema besprochen, die in kleinem Rahmen mit einzelnen Gruppen oder Klassen umgesetzt werden konnten.
Beteiligung am Projekt der Gemeinde zum Thema Insektenschutz.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Das Projekt sollte den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, dass Papier beim Umweltschutz häufig vergessen wird. Papiertaschen oder Verpackungen aus Karton belasten unsere Umwelt genauso wie Verpackungen aus Kunststoff.
Der Papierverbrauch sollte verringert werden, denn auch die Verfahren zur Aufbereitung von Altpapier benötigen Unmengen an Wasser und Strom und je nach Verfahren werden auch Chemikalien eingesetzt. Es gibt viele Möglichkeiten (Baumwolltaschen, Stofftaschentücher, Küchentücher, nicht alles ausdrucken, keine Pappteller und Coffe to go Becher ….. ) den Papierverbrauch zu verringern.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken