ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naturerleben in der Schulumgebung

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: GTVS Landstraßerhauptstraße 146
KoordinatorIn: - Tinhof Julia, -
DirektorIn: Dr. Laritz Karin
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Die Kinder sollen den Wert einer intakten Natur für ihr eigenes Wohlbefinden erleben. Dadurch erkennen sie die Wichtigkeit mit der Natur achtsam umzugehen. Dieses Projekt wurde durch alle Klassen umgesetzt und wird in diesem Bericht näher beschrieben.
Naturerlebnis Malerei Naturerlebnis Malerei
Naturspiele zur Schärfung der Sinne Naturspiele zur Schärfung der Sinne
Kräuterwanderung Kräuterwanderung
Waldspaziergang Waldspaziergang
Natur spüren Natur spüren
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Naturerleben in der Schulumgebung
Die Kinder sollen den Wert einer intakten Natur für ihr eigenes Wohlbefinden erleben. Dadurch erkennen sie die Wichtigkeit mit der Natur achtsam umzugehen. Dieses Projekt wurde durch alle Klassen umgesetzt und wird in diesem Bericht näher beschrieben.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Kinder sollen den Wert einer intakten Natur für ihr eigenes Wohlbefinden erleben. Dadurch erkennen sie die Wichtigkeit mit der Natur achtsam umzugehen. Dieses Projekt wurde durch alle Klassen umgesetzt und wird in diesem Bericht näher beschrieben.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
348

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit WaldpädagogInnen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation bei Lehrer/innen Konferenz

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Dokumentation der Exkursionen anhand von Bildern und Text

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
2020

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
* Bei Ausflügen hinterlassen die Kinder keinen Müll mehr.
* Sie gehen mit Pflanzen & Tieren respektvoll um.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für Natur soll auch in der Schule gelebt werden.
Es wurde ein Schulgarten angelegt.

Wo liegen unsere Stärken?
Es haben sich wirklich alle Klassen an diesem Projekt beteiligt.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Wir nahmen im März 2019 an einer Informationsveranstaltung für Schulen teil. Leider wurde kurze Zeit später der erste Lockdown verhängt und wir konnten keine Ressourcen dafür aufbringen.