ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Gemeinsam gesund "im Bezirk Oberwart

Schule: BHAK/BHAS Oberwart
KoordinatorIn: MMag. Mager Marlene
DirektorIn: MMag. Lonyai Andreas
Inhalt
In einem Planungsworkshop haben LehreInnen die Themenbereiche Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit ausgewählt. Zu Beginn des Kalenderjahres wurde mit der Umsetztung der einzelnen Bereiche begonnen.
Zu Beginn der Aktivitäten wurden LehrerInnen und SchülerInnen über ihre eigene Einschätzung zur Gesundheit und Wohlbefinden mit einem Fragebogen befragt.
Bewegung: LehrerInnen und SchülerInnen konnten mit Hilfe von Schrittzählern ihre Bewegungsaktivitäten überprüfen. Ziel des fünfwöchigen Aktivitätsphase war, täglich 3000 Schritte zusätzlich zu absolvieren. Diese Initiative wurde mittels Fragebogenerhebung am Ende überprüft.

60 SchülerInn konnten im Rahmen des Projekts einen kostenlosen Tanzkurs besuchen.

Ernährung: Eine Ernährungsberaterin klärte die SchülerInnen über ihre Ernährungsgewohnheiten auf und machte sie über problematische Essgewohnheiten aufmerksam. Es wurden Überlegungen angestellt das Schulbuffet und den Getränkeautomaten schrittweise auf weniger kalorienreiche Nahrungsmittel umzustellen.

Psychosoziale Gesundheit: 15 LehrerInnen konnten bei einem Workshop Entspannungstechniken erproben. Es wurde der Wunsch geäusert, dass man auch SchülerInnen bei einem weiteren Workshop einbeziehen soll.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken