ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt "Energiesparen und Trennung von Reststoffen"

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: BHAK Linz
KoordinatorIn: Mag. Preining Harald
DirektorIn: Mag. Rupprecht Wolfgang
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Um unsere Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über das Energiesparen zu bringen und zur korrekten Mülltrennung hat die 3AHK in BPMU einen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem die Klassenräume begutachtet wurden und Punkte vergeben wurden. Diese Punkte bezogen sich auf das Energiesparen und die korrekte Trennung von Reststoffen.
Kriterien waren dabei:
Sind die Fenster nach dem Unterricht geschlossen?
Sind alle Lichter im Klassenraum abgedreht?
Ist der Beamer ausgeschaltet?
Wurde die Mülltrennung korrekt durchgeführt?
Die Klassenräume wurden dabei in einem Zeitraum von einem Monat mehrmals pro Woche von den Schülerinnen und Schülern der 3AHK nach dem Unterricht besucht und dann Punkte vergeben. Der Siegerklasse hat für die besonder Beachtung der Kriterien Preise bekommen, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Die Sponsoren der Preise waren: Der Energiesparverband OÖ, die LINZ AG und die allgemeine Sparkasse OÖ.
Das Projekt wurde auch zugleich als Teil eines Erasmus Projektes durchgeführt. (TESLA)
Preise für die Siegerklasse. Preise für die Siegerklasse.
Beobachtungen in den Klassen Beobachtungen in den Klassen
Preisverleihung in der Klasse Preisverleihung in der Klasse
Wettbewerb Wettbewerb
Übergabe von Preisen bei der ASK OÖ Übergabe von Preisen bei der ASK OÖ
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt "Energiesparen und Trennung von Reststoffen"

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Um unsere Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über das Energiesparen zu bringen und zur korrekten Mülltrennung hat die 3AHK in BPMU einen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem die Klassenräume begutachtet wurden und Punkte vergeben wurden. Diese Punkte bezogen sich auf das Energiesparen und die korrekte Trennung von Reststoffen.
Kriterien waren dabei:
Sind die Fenster nach dem Unterricht geschlossen?
Sind alle Lichter im Klassenraum abgedreht?
Ist der Beamer ausgeschaltet?
Wurde die Mülltrennung korrekt durchgeführt?
Die Klassenräume wurden dabei in einem Zeitraum von einem Monat mehrmals pro Woche von den Schülerinnen und Schülern der 3AHK nach dem Unterricht besucht und dann Punkte vergeben. Der Siegerklasse hat für die besonder Beachtung der Kriterien Preise bekommen, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Die Sponsoren der Preise waren: Der Energiesparverband OÖ, die LINZ AG und die allgemeine Sparkasse OÖ.
Das Projekt wurde auch zugleich als Teil eines Erasmus Projektes durchgeführt. (TESLA)

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
450

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte zum Energiesparverband OÖ, zum Energieversorger (LINZ AG), zur allgemeinen Sparkasse OÖ.
Über Erasmus (Projekt - TESLA) zu Schulen in anderen Ländern.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos der Siegerklasse und der Preise auf Instagramm, Foto der Übergabe der Preise bei der allgemeinen Sparkasse OÖ wurde in Facebook veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schülerinnen und Schüler der Projektklasse haben beobachtet ob sich das Verhalten in den Klassenräumen ändert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Reduzierung des Ressourcenverbrauches

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Anstrengung der Klassen bei der Mülltrennung und beim Einsparen von Licht.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Nachdenken über Energiesparen und Mülltrennung.

Wo liegen unsere Stärken?
Projektmanagement ist Fach in der HAK, deshalb können Projekte leichter umgesetzt werden.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+