ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Mary Ward Privatvolksschule St.Pölten
KoordinatorIn: Poisel Nora, BEd
DirektorIn: Dipl.Päd. Triml Sabine
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Unser Ziel für das Schuljahr 2020/21 war noch einmal die Erweiterung des Projektraumes zur Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung. Auf Grund von Corona konnte die Maßnahme noch nicht umgesetzt werden.
Nach wie vor steht die Einrichtung mit neuem Mobiliar im Mittelpunkt. Technische Anschlüsse und Gerätschaften sollen das freie Arbeiten für die Kinder ermöglichen. Die Anbindung an die Schulbibliothek wurde bereits geschaffen und bietet somit eine tolle Möglichkeit zur eigenständigen Recherche.
Die Kinder nutzen den Projektraum zum Lesen. Die Kinder nutzen den Projektraum zum Lesen.
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Unser Ziel für das Schuljahr 2020/21 war noch einmal die Erweiterung des Projektraumes zur Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung. Auf Grund von Corona konnte die Maßnahme noch nicht umgesetzt werden.
Nach wie vor steht die Einrichtung mit neuem Mobiliar im Mittelpunkt. Technische Anschlüsse und Gerätschaften sollen das freie Arbeiten für die Kinder ermöglichen. Die Anbindung an die Schulbibliothek wurde bereits geschaffen und bietet somit eine tolle Möglichkeit zur eigenständigen Recherche.

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
380

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sachunterricht, Religion, Deutsch, Werken